Ich wollte mit dem Powerbook G4, welches unter 10.3.9 läuft, eine WORD-Datei mit 1,2 Mb als Attachement per Mail versenden.
Dazu loggte ich mich mittels SAFARI im Mail-Konto meines Providers ein, schrieb dort das Mail und wollte dieses versenden.
Denkste… nix ging… hab zuerst gewartet + nochmals gewartet… dann noch 3 weitere Versuche gestartet. Es half alles nichts. Das Mail wurde nicht versendet.
Gemäss Auskunft meines Providers (netstream.ch) gibt es keine Grössen-Beschränkungen für Attachments.
OK, dachte ich. Dann verschick ich die Datei halt mittels dem OS-X-internen Mail-Programm —) Ging auch nicht!!!
Danach wollte ich die oben erwähnte Datei mittels meinem gmx.ch-Mail-Account versenden - ging auch nicht… 😠
Wer weiss was hier faul ist oder hat mir einen heissen Tip?
Hast du den Mail-Zugang per POP3 oder IMAP im Apple MAIL oder im Mail-Programm, welches du genutzt hast richtig konfiguiert ? Sende einfach eine Testmail an diese Adresse und schau, ob du Mails versenden und empfangen kannst… Wie gross ist das Attatchment ?
IMAP (Internet Message Access Protocol) ist wie POP (Post Office Protocol) ein Netzwerkprotokoll, das benötigt wird um Mails von einem Mailserver herunterzuladen. IMAP ist neuer und wesentlich flexibler als POP, weil du damit Mails auch direkt auf dem Server bearbeiten kannst und dadurch z.B. entscheiden kannst, ob du ein Mail überhaupt auf deinen Computer herunterladen willst.
In Panthers Mailprogramm kannst du unter Mail > Einstellungen > Accounts und dort bei den Account-Informationen beim Server-Typ angeben, ob dein Account als POP oder IMAP konfiguriert sein soll (die entsprechenden Vorgaben liefert dir dein Provider). Soviel ich weiss, kannst du das aber bei einem bestehenden Account nicht mehr ändern, d.h. du musst den Account in Mail löschen und anschliessend neu erstellen. Kannst ja einfach mal einen neuen Account hinzufügen und das ausprobieren.
Warum du das Attachement nicht versenden kannst, weiss ich aber leider auch nicht…
Anmelden um neue Antworten zu verfassen
Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.
Ab CHF 5.– im Monat
👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.
macprime unterstützen
macprime ForumMail mit Attachements…
VonAntwort von Rocky Cool
Unsere Sponsoren
Apps with love entwickelt digitale Produkte, die das Leben vereinfachen.
Dich als Sponsor präsentieren und macprime mit möglich machen.
Hitsch
Rocky Cool
domani
Anmelden um neue Antworten zu verfassen
Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.