Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

firewire anschluss wird nicht mehr gezeigt

VonAntwort von ritom

hallo leute. ich habe heute eine externe festplatte an meinem g 5 angehängt. nach einer inaktivität/ einem hängen habe ich sie einfach weggewürgt. nun kann ich die externe platte nicht mehr via firewire mit diesem power mac verbinden, sie wird nicht angezeigt, über usb 2 klappt es weiter. bei anderen computer funktioniert alles reibungslos, also auch die firewire- anschlüsse. ich habe den rechner dann im target-modus gestartet und zum glück wird die platte über firewire auf einem anderen rechner angezeigt. ein hardware-fehler meiner firewire anschlüsse kann so ausgeschlossen werden. habt ihr mir nun ein tipp, wie ich nicht das ganze system noch einmal installieren muss, also wie ist eine gesamte neuinstallation des tigers umfahren kann? gibt es irgendwo ein paket, dass mir die ganze arbeit erspart? vielen dank schon im voraus und ein schönes wochenende! ritom

Unsere Sponsoren

Profilfoto von swissmerlini

swissmerlini

ich hab ein ähnliches verhalten unter tiger feststellen müssen; mein pb geht in den sleep mode und nach dem ‘aufwecken’ ist die externe platte (über fw angeschlossen) nicht mehr vorhanden. ein zweimaliges ‘wiederverbinden’ bringt die platte wieder zurück ins system…

ist nervig und scheint an tiger zu liegen…

gruss, /mer

(Bearbeitet am 09. Juli 2005 um 10:25 Uhr von )

Profilfoto von Solaris

Solaris

huhu ;)

ähm schaut doch mal, ob ihr da Oxford Bridge drin habt in den FW Gehäusen. Also per System profiler nachsehen, wenn die Platte dranhängt.

Oder gleich direkt beim Hersteller des Gehäuses auf der Seite nachsehen, ob es ein ROM Update gibt für die Firewire Chips. Denn die Oxford Bridge hat einen Bug in der früheren Version, der kann auch zu Datenkorrumption führen, was ich leider recht gut kenne….

Anmelden um neue Antworten zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.