Ich habe einen iMac G3 der mit 10.2.8 läuft. Seit 2 Tagen habe ich 3 verschiedene Probleme:
1. Beim Aufstarten kommt für ca. 30 Minuten im 5 Sekundenwechsel der Desktop mit dem Dock und dann ein blauer Hintergrund. Da muss ich warten und kann erst nach 30 Minuten arbeiten!?!?Lösung???
2. Befehle aud Apfel (Neustart, Ruhezustand und Abschalten funktioneiert nicht mehr)!! Lösung???
3. Das Schlimmste (da ich die vorhandenen Daten nicht brennen resp. ein Backup machen kann: Er liest keine CDs (Rohlinge und “fertige CDs”) und externe Anschlüsse (ipod als Externe Festplatte) über USB und Firewire nicht mehr!!!Help!!!
Was soll ich tun, damit ich die Daten nicht verliere? Kann ich das System neu laden, ohne dass Daten verloren gehen? Wer kann mir helfen?
Daten sichern - Festplatte löschen - Mac Os neu installieren
Wahrscheinlich liessen sich deine Probleme reparieren, aber wahrscheinlich ist eine Neuinstallation das schnellste.
Kannst du deine Daten über das Netzwerk auf einen anderen Computer (egal ob Mac oder Windows) kopieren?
Falls es unmöglich ist die Daten vor der Neuinstallation zu sichern, kein Problem! Bei der Installation einfach “Archive & Install” auswählen und das Mac OS einfach drüberbügeln.
Daten sichern geht nicht, da der imac keine externe festplatte erkennt (ipod). ich habe aber ein ibook. aber ich weiss nicht, wie ich mit einem netzwerk (wie erstellt man dieses?) daten vom imac auf das ibook bringe…..
bei der neuinstallation kommt der fehler: “Essentials” kann auf diesem Computer nicht installiert werden. Sie müssen die Firmware Ihres Computers akutalisieren, bevor Sie Mac OS X installieren.
Hast Du in den letzten tagen irgendetwas installiert oder ein neues Gerät am Mac angeschlossen? Am besten führst du (falls entsprechende CD vorhanden) einen Hardware-Test durch. Auch Rechte Reparieren, Parameterram löschen sowie einen Volumen-Check mit dem Festplatten-Dienstprogramm würde ich mal durchführen.
Zum backupen kannst du den iMac mittels Firewire an das iBook anschliessen. Dann den iMac in Target-Mode starten (beim Start die t-Taste drücken), dann sollte die HD des iMacs auf dem Schreibtisch des iBooks erscheinen, und du kannst die Daten sichern.
Um die Festplatte zu löschen, reicht ein Start von der OS-X-CD, dann lässt sich übers Menü das Festplatten-Dienstprogramm starten, mit welchem man die Festplatte neu formatieren kann (wobei natürlich alle Daten verloren gehen).
gruss, aeschli
Anmelden um neue Antworten zu verfassen
Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.
Ab CHF 5.– im Monat
👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.
macprime unterstützen
macprime ForumSystemabsturz OS X 10.2.8
VonAntwort von moritzgnehm
Unsere Sponsoren
Apps with love entwickelt digitale Produkte, die das Leben vereinfachen.
Dich als Sponsor präsentieren und macprime mit möglich machen.
hirnstroem
moritzgnehm
moritzgnehm
dae
Anmelden um neue Antworten zu verfassen
Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.