Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

bild und hintergrund

VonAntwort von nossi

wie kann man ein bild mit dem hintergrund “vereinen”?

also ich habe das problem, dass ich ein hintergrundbalken (senkrecht) habe wo der text draufgeschrieben werden soll… wenn ich nun aber ein bild einfüge, und ich das internetfenster grösser oder kleiner mache (waagerecht), dann ist der balken nicht mehr an der gleichen stelle wie das bild… weiss jemand was ich meine :-/

kann mir jemand helfen?

Unsere Sponsoren

Profilfoto von Robin

Robin

Wenn ich mal ins blaue Tippe darf…

Vermutlich musst du mit einer Tabelle arbeiten. Ein Teil der Tabelle muss flexibel sein, der andere Teil braucht einen Fixwert.

|———-|——|———–| |Variabel |Fest | Variabel |

Mehr zum Thema Tabellen gibt es hier: http://de.selfhtml.org/html/tabellen/index.htm

So würde ich z.B. nun links und rechts die Tabellengröße auf immer 100% belaufen lassen, während die Mitte eben die Größe der Grafik bekommt. Tabellen kann man idealerweise auch mit einer Hintegrundgrafik oder Hintergrundfarben versehen. Zum erstellen von Tabellen habe ich meist aber auch GoLive zurück gegriffen, geht schneller ;-)

Tabellen lassen sich auch mit CSS lösen und bieten hier einige Vorteile die HTML nicht hat. Für den Anfang und zum lernen sollte man es wohl aber erstmal beim HTML belassen.

nossi

ne hab es noch nirgens updated…. aber eben, ich habe ein weisser balken als hintergrund definiert und nun möchte ich, ein container mit einem bild erstellen und dies sollte immer wie der background zentriert sein… (bild sollte den senkrechten layoutbalken decken) merci

<body><br><hier> <body><br><div> <div>

</div> </div> <hier> </body>

Anmelden um neue Antworten zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.