Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

Dock startet Programme nicht mehr….

VonAntwort von rehkwest

Hallo ! Ich habe folgendes Problemchen: noch vor 2 Tagen konnte ich problemlos eine Datei, die z.B. auf dem Schreibtisch lag, auf ein Icon im Dock ziehen und dass Programm fuhr hoch und öffnete die Datei. Komischerweise funktioniert da nix mehr?! Ich habe lediglich eine Scanner Software für meinen Uralt Scanner installiert ( VueScan) kann es daran liegen? Habe vorhin das System-Aufräum-Programm “Cocktail” laufen lassen, hat auch nix gebracht…. Vielleicht weis ja hier jemand Rat….Hilfe!!!!

Unsere Sponsoren

Profilfoto von Stefan Rechsteiner

Stefan Rechsteiner

hi rehkwest und herzlich willkommen im Forum von macprime.ch!

repariere mal mit dem Festplatten-Dienstprogramm aus dem Dienstprogramme-Ordner im Programme-Verzeichnis die Rechte des System-Volumen!

oder: zeigt es ggf. ein Fragezeichen über dem Icon im Dock an? oder kommt irgendwelche Fehlermeldung?

Das ein Programm nicht mehr ausgeführt werden kann, hatte ich auch schon mal, das lag daran, dass die rechte falsch gesetzt worden waren … nach dem reparieren gings wieder! das lag also nicht am Dock! … probiers mal und melde ob’s genützt hat oder nicht …

rehkwest

Hallo Stefan!

Danke für die prompte Antwort. Also, das Festplatten-Dienstprogramm hab ich laufen lassen, bringt leider nichts…..Auch das Fragezeichen über dem Programm-Icon ist nicht vorhanden, sieht alles normal aus… Wird aber wohl schon irgendwie mit den Rechten zusammenhangen, denn als ich VueScan das erste mal nutzte, schrieb das Programm ein .pdf File, dass komischerweise immer mit dem Color-Sync Dienstprogramm geöffnet wurde und nicht, gemäss meiner Voreinstellung, mit Vorschau. Irgendwie spuckt es seit diesem Moment… Gruss Rehkest

( Powerbook G4 titanium OSX 10.4.2)

Anmelden um neue Antworten zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.