Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

Eigenes Forum einrichten?

Profilfoto von jet

VonAntwort von jet

Hi! Diese Frage richtet sich besonders an Forumsbetreiber wie Stefan. (Sali Stefan..;-) )

Es gibt diverse GRATIS Homepage Tools wie Gästebücher usw, in denen man ganz einfach solche Dinge in die eigene Homepage einbauen kann.

Meine Frage nun: Gibt es auch solche einfache Tools auch um ein Forum wie ungefähr dieses hier zu betreiben? Wenn ja, welchen Betreiber empfehlt Ihr? Gibt es noch spezielle Dinge zu beachten? Danke Euch schon mal…

Unsere Sponsoren

Profilfoto von Robin

Robin

Ich kann nur abraten, auf kostenlose Angebote zurück zu greifen… Zumindest wenn es nur um die Verlinkung geht. Suche die lieber einen vernünftigen Domainanbieter der die PHP und MySQL ermöglicht und installiere eine eigene Datenbank. Mit der Hilfer dieser Community oder einer anderen wirst du das schaffen.

Grund: Kostenlose und fertige Angebote sind meist nur sehr eingeschränkt nutzbar. Lassen sich meist nur geringfügig anpassen, nicht aktualisieren, sind nicht Werbefrei und vor allem lassen sie sich in der Regel nicht sichern oder exportieren. Wenn du also doch mal ein eigenes Projekt startest, hast du ein externes Forum und Gästebuch, kannst die vorhandenen Daten aber nicht mehr verwenden. Zu guter letzt gibts noch den Supergau. Der Anbieter will plötzlich Geld von dir oder stellt das Angebot ein.

Eine eigene Datenbank räumt jedenfalls viele neue Möglichkeiten ein. Ich verwalte z.B. meine DVD Sammlung online unter http://www.com-2-mac.de/moviedb. ebenfalls ist dort ein Forum gehostet und ein kostenloser Weblog den ich Stück für Stück anpasse. Weitere Dinge sind geplant und möglich.

Profilfoto von Solaris

Solaris

Wo er recht hat, hatter recht ^^

Nochwas, ich bin ja ein OGamer, und da hast halt auch deine Allies etc.. und die Foren… sind fast alle bei Rapidforum.com

–> wenn du mal weg willst, ist es schwer, an die Datenbank zu kommen, und ein Umzug bedingt entweder, alles manuell zu kopieren oder es sein zu lassen…

Ganz klar eigener webspace

Kost ja eh nur 9 Stutz pro Monat bei www.hostpoint.ch und empfehlen kann ich die weissgott :)

Anmelden um neue Antworten zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.