Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

G5 startet nicht mal von CD - Lüfter werden laut.

VonAntwort von pedel-di

Hallo zusammen…

Mein Apple G5 1,8 Dual will nicht hochfahren. Ich habe einmal Safari gestartet, da hing er und “….hold the Power button for several seconds….” kam. Seither immer dasselbe: Beim einschalten erklingt der Startton, dann erscheint das graue Apple Logo und die Lüfter werden langsam immer lauter. Von CD kann ich mit der Taste “c” nicht starten. Wenn ich “alt” gedrückt halte kann ich die CD-Installation anwählen, er hängt aber gleich wieder beim grauen Logo. Wenn ich das Festplatten-Dienstprogramm anklicke, erkennt er keinen Fehler beim Test, nur sei keine Batterie installiert (ich habe aber eben eine neue eingesetzt). Habe schon alles ausprobiert: Ram rein- raus/Grafikkarte rein-raus/ Festplatte rein-raus” NVRAM zurückgesetzt. Ich habe für 2 Wochen das Stromkabel gekappt, dann mit der “c”-taste gestartet: Staun Staun, er hat mir gleich das OsX neu installiert - alles klappte: Neustart, Intro…. dann wollte ich die Grafikeigenschaften ändern beim 2ten umstellen kam wieder “….hold the Power button for several seconds….” seither startet er wieder nicht und das graue Apple-Logo erscheint und die Lüfter werden laut. Bitte bitte…helft mir!

Unsere Sponsoren

pedel-di

Ja, habe alles ausgesteckt bis Tastatur und Maus - und: der Start mit dieser Tastenkombination funzt nicht, sogar nach 5 minuten erkligt kein zweiter Startton. Ich habe ihn in ein Supportcenter gebracht. Logic Board und Prozessor wollen die austauschen. Kosten: 2020 Franken - dann kostet mein 1 1/2 Jähriger Kompi schon 5700 Franken (!!!) Aber wieso konnte ich Das OsX installieren und neu starten wenn der Prozessor kaputt sein soll ?

Profilfoto von Solaris

Solaris

Schade… dass es noch immer so schlechte Mac Händler gibt …

Da zieht dir jemand dein Geld aus der Tasche das versprech ich dir - oder anders gesagt, wenn da wirklich prozzi oder board putt wären, würd mich das SEHR wundern. In Anbetracht der Komplexität der heutigen Rechner KANN es aber trotzdem helfen, ganz einfach weils ein anderes Board ist.

Hast Du RAM Riegel, die DU entfernen könntest? Testweise. (RAM Tester bringen wirklich nichts, ausser du lässt die einen Monat lang testen)

Kommst du in die open firmware ? (Ich hab auch Rechner, da kommt man nicht in die OF, ausser ich häng alle ATA busse ab.. soviel dazu): Beim Starten Option-Command-O-F gedrückt halten, sollte dann ein netter grauer Bildschirm kommen.

Wenn dies passiert, kannst du texten, und zwar zwei reset commands:

reset-nvram

und

reset-all

Dann sollte er sich neustarten.

Einfach - nochmal betont weils mir grad ein Kollege wieder zum hundersten Male zuschob - die G5 sind sehr heikel, was das RAM angeht. Sagte ich schon, dass die G5 sehr heikel .. ? :P

Anmelden um neue Antworten zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.