Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

Download macht Probleme… :-(

VonAntwort von Rocky Cool

Hi Fans!

Habe ein komisches Problem und bin ratlos:

Unter Safari kann ich als System-Admin. problemlos sämtliche Dateien mit dem Mac Mini (Syst. 10.3.7) aus dem Internet downloaden.

Wenn ein anderer User auf dem selben Mac Mini etwas downloaden will (z.B. eine pdf-Datei), wird der Download nach einer halben Sekunde abgebrochen.

Im “Download-Fenster” erscheint dann folgende Nachricht: “8.1 von 60.7 KB - Datei kann nicht erstellt werden”.

Wer weiss, was hier schief läuft und wie ich das Problem beheben kann?

Danke vielmals für Eure Tips + e Gruess: Rocky Cool

Unsere Sponsoren

Profilfoto von Robin

Robin

Evt. mal die Prefs. von Safari löschen (com-apple-safari.pls) sowie das Verzeichnis “Safari” in deinem Benutzerprofil… zuvor aber nen Backup deiner Lesezeichen machen (Bookmarks.pls… Wenn das nicht hilf das Programm über die System CD neu aufspielen. Dazu musst du während der Installation einfach auf die angepasste Installation wechseln und du erhälst eine lange Liste wo du wählen kannst, was du wirklich installieren möchtest. Safari sollte da mit an Bord sein, den Rest kannst du weg lassen. Danach über die Softwareaktualisierung die letzten Updates von Safari downloaden, sonst bekommst du gleich wieder Probleme.

Was anderes fällt mir dazu spontan nicht ein.

crashbox

hallo ich habe das selbe problem mit dem download, es stellt immer nach ca 1 sekunde ab, egal ob im safari oder im ms internet explorer, auch das msn will nicht funktionieren.. ich habe gestern die os x 10.3 version nochmals auf meinem rechner installiert, aber das problem ist immer noch da, hat jemand eine ahnung was das sein kann.. ich bin erst gerade mac user geworden und habe das system noch nicht so im griff, brauche also eine möglichst einfache antwort ;)

greez crashbox

Profilfoto von Robin

Robin

Also nach deiner Beschreibung her, würde ich mal ganz flappsig dem Provider die Schuld geben. Ein neues 10.3, zwei unterschiedliche Browser und das selbige Problem sind recht eindeutige Hinweise dafür. Vielleicht probierst du aber auch mal einen Downloadmanager aus wie z.B. iGetter (presenta.net). Der ist zwar eine Shareware, jedoch zeitlich unbegrenzt nutzbar, außer das am anfang nen Dialog kommt. Er ist der beste seiner Gattung unter OS X wie ich finde. Darüber hinaus spricht er auch deutsch. Tritt da nun auch das Problem auf, liegt es definitiv am Provider.

Andere Möglichkeit könnte auch sein, dass du über einen Router online gehst und die Interneteinstellungen nicht reichtig sind (Routeradresse fehlt….). Router sind meist in WLAN Stationen eingebaut oder einigen DSL Modems.

Letzte Möglichkeiten… Der Download ist defekt, der Server überlastet, du bist zu schnell und deine IP wird kurzzeitig geblockt (eher ein Fall bei Mirrors)

Viel spass mit dieser Checkliste. Präzieser gehts wohl kaum noch.

crashbox

hallo merci für den tipp mit dem igetter, jetzt kann ich wenigsten wider downloaden..

also du hast gesagt das die einstellungen falsch seien. wo finde ich den heraus was ich da genau einstellen soll und wie meine routeradresse richtig heisst.

also ich habe eine ip 192.168.1.63 dann eine teilnetmaske die ist 255.255.255.0 und dann noch für den router 192.168.1.1 die adresse für den dhcp clienten habe ich aber nicht.. hat das etwas mit meinem problem zu tun? und die ipv6 adresse ist auf automatisch eingestellt.

ich möchte eben gerne den msn messenger benutzen und das get jetzt halt immer noch nicht :-[

Profilfoto von Robin

Robin

Das mit MSN ist verschmerzbar würde ich mal sagen g Ggf. mal Adium versuchen.

Bezüglich Router und Co… Da muss ich passen. Grund: Ich kenne deine Konfigurationen nicht, habe keinerlei Idee was da wo bei dir wie eingestellt ist.

Da du aber scheinbar einen Router verwendest, solltest du evt. mal die NAT Einstellungen überprüfen bzw. Firewalleinstellungen. Viele Router haben sowas eingebaut und sind dadurch praktisch eine Hardwarefirewall so das man von außen nicht dran kommt. Problem ist eben, dass das mit dem “nicht rankommen” sehr ernst genommen wird, so das auch mal etwas nicht raus kommt. Kurzum, du must deinen Router entsprechend konfigurieren (in der Regel bestimmte Ports frei geben) damit Programme wie der MSN auch raus so wie rein “telefonieren” können. Fehlt eine Seite, so kann es druchaus mal bockig werden. Ergänzend kann ich noch sagen, das einige Programme die mit Web zu tun haben, in den Einstellungen eine Möglichkeit der Porteinstellungen etc. anbieten. Dort kannst du dann z.B. den offenen Port so wie die Routeradresse eintragen. Meist reicht der Port. Zu aller aller letzt…. IPv6 kannst du deaktivieren. Es ist ein zukünftiges Protokoll das derzeit wohl kaum ein Anbieter anbietet (siehe dazu auch bei wikipedia.de). Es wird irgendwann die normale IP ablösen weil es irgendwann zu einem Engpass kommen wird. Des weiteren macht das IPv6 bei manch einen Probleme mit dem Laden von Internetseiten und vielleicht in deinem Fall auch mit den Downloads. Bevor du also den Router verfluchst, in mit dem Schraubenzieher androhst böse Dinge zu machen wen er nicht pariert oder du im fliegen beibringen willst, schalte IPv6 mal aus und versuchs nochmal Sam ;-)

So, und wenn du nun nicht genug Fragezeichen über deinem Kopf fliegen hast, ich habe sicherlich noch Nachschlag… Viel Erfolg, sependen werden in Form von 200 Euro Music Store Gutscheinenen gern und freiwillig angenommen g

Anmelden um neue Antworten zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.