Soviel ich weis, sollte ein Mac mindestens vier Jahre lang unterstützt werden. Ich denke noch mindestens fünf Jahre werden die Systeme laufen auf einem PPC passiertem Mac. Es wird ja auch noch ein wenig Zeit beanspruchen, bis alle Macs nur noch mit INTEL Prozessoren ausgestattet werden. Nach meiner Meinung ist das kein Grund, um sich jetzt keinen Mac zu kaufen. Ich sage mal bis ins Jahr 2010 wird ein PPC Mac keine Probleme haben.
10.5 wird in jedem Fall noch auf allen PPCs (zumindest G4 und G5) laufen, denn zum Zeitpunkt der Markteinführung Ende 2006/Anfang 2007 wird die Umstellung noch nicht abgeschlossen sein. 10.6 wird wohl zumindest auf schnelleren PPCs noch laufen, da die letzten PowerMacs G5 zum Zeitpunkt der Einführung von 10.6 2008/2009 erst rund 1 1/2 Jahre alt sein wird. Denkbar wäre allerdings, dass nur noch G5-Rechner unterstützt werden, vor allem sollte 10.6 erst im Verlaufe des Jahres 2009 auf den Markt kommen. Die letzten G4-Rechner wären dann bereits 3 Jahre alt.
Hmmm… ich sehe eigentlich keinen Grund, warum die G4s nicht mehr unterstützt werden sollen. Die Geschwindigkeit der neueren Modellen sollte ja ausreichen, Tiger lässt sich ja auch auf einem 300 MHz G3 installieren.
Ich persönlich würde es zwar positiv sehen, wenn nur noch möglichst aktuelle Rechner (keine G3s und G4s mit weniger als einem GHz). So könnte Apple bestimmt noch ein wenig alten Ballast wegwerfen. Ich finde Apple soll die Mindestanforderung nicht zu tief setzen, sodass das System relativ schnell und flüssig ausgeführt werden kann, so hat man auch all das Geschwätz Tiger ist lahm und so nicht mehr. Für Tiger z.B. G4 und 512 MB RAM.
Ich weis schon, ich kann mit “alten” Computern nicht sehr viel anfangen. ;) Doch sehe ich 512 MB RAM für den speicherhungrigen Tiger als Pflicht.
Möglich wäre es bestimmt. Kann mir aber nicht vorstellen, dass Apple sich so was leisten kann. Man kann ja sicherlich noch ein Jahr lang G4s kaufen. Dass die G3s nicht unterstützt werden würde ich positiv sehen.
Andererseits, wenn die G4 nächstes Jahr verschwinden und Mac OS X 10.6 erst 2009 auf den Markt kommt, sind die letzten G4-Macs immerhin auch schon drei Jahre alt. Wer weiss, in 4 Jahren gibt es vielleicht nur 64 bit-Programme.
Ich denke da kommt es auf Microsoft drauf an. Und soviel ich weis lauft Windows Vista auch auf 32 bit Prozessoren. :-/ Also ich glaube nicht, dass es noch in diesem Jahrzehnt nur noch 64 bit Programme gibt.
In der Windows-Welt gebe ich dir Recht, aber wir reden hier ja über OS X. Natürlich ist es möglich, dass 10.6 noch auf (schnellen) G4-Rechnern läuft, darauf wetten würde ich aber nicht.
Danke vielmals für die Antworten! Ich bin mit unserem iMac G5 2.0 Ghz sicherlich gut ausgerüstet. Brauchen ihn (Ich, Vater, Bruder) für allem für Adobe Photoshop, da beide im Journalismus tätig sind.
:D
Gruss
Anmelden um neue Antworten zu verfassen
Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.
Ab CHF 5.– im Monat
👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.
macprime unterstützen
macprime ForumMac OS X 10.5/10.6…
VonAntwort von iMac-Fan
Unsere Sponsoren
Apps with love entwickelt digitale Produkte, die das Leben vereinfachen.
Dich als Sponsor präsentieren und macprime mit möglich machen.
Michi
Thomas Zaugg
Michi
Thomas Zaugg
Michi
Thomas Zaugg
Michi
Thomas Zaugg
iMac-Fan
Anmelden um neue Antworten zu verfassen
Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.