Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

Welchen Dialekt sprecht ihr?

Profilfoto von dae

VonAntwort von dae

Auf der Seite http://dialects.from.ch/ könnt ihr herausfinden, von welchem Ort euer Dialekt stammt. Ich erreichte eine 100%ige Übereinstimmung mit Zürich, Bülach, Kappel, Meilen, etc.

gruss, aeschli

Unsere Sponsoren

Profilfoto von Stefan Rechsteiner

Stefan Rechsteiner

Die Farbe ist ein Mass für die Übereinstimmung. Der Dialekt passt mit 70 % Übereinstimmung am besten zu den folgenden Ortschaften: Bremgarten, Widen und Zufikon, Winterthur, Murten, Leissigen, Aesch LU, Luzern, Fläsch, Chur und Masans, Thusis

naja, Thusis ist ja schon ziemlich nahe, aber wenn ich diese Grafik ansehe, dann ist einfach die ganze Deutschschweiz farbig! :D

Profilfoto von Solaris

Solaris

hmmm komisch gschriibe zum Teil…

Für basel seit er: (fett was ich sage würd)

jeweils:       als, amel, ame Abend:       Obe Fenster:       Fänschter gestern:       geschtert, geschter heute:       hite, hit, hüt (hit isch doch uff dr Schtroos usgstorbe oder?) Mond:       Mond, Mont Hand:       Hand gehorchen:       folge nicht:       nid, ned, nit, net Holzsplitter:       Schprisse

… kommt wohl auch von der zunehmenden Vermischung der Dialekte gäll 8-)

Profilfoto von Solaris

Solaris

(…) Malans, Untervaz, Igis, Trimmis, Valzeina, Seewis, Furna, Schiers, Fideris, Conters, Klosters, Tamins, Felsberg, Chur und Masans, Churwalden, Maladers, Tschiertschen, St. Peter, Langwies, Davos-Frauenkirch, Obersaxen, Vals, Safien, Hinterrhein, Sufers, Thusis, Mutten, Avers, Schmitten, Salgesch, (…)

grins - Mutten? Das müsste man doch noch unterscheiden zwisch.. :-x

aber dass mein Heimatort dabei ist ist klasse g Tsch^^

Anmelden um neue Antworten zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.