Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

G5 Kaufen. Brauche Kauftipps

VonAntwort von Manuel

Hallo zusammen

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich möchte mir einen Video schnittplatz einrichten und dazu denke ich an einen G5 Dual.

mit wieviel Ghz lässt sich gut arbeiten und wieviel Ram benötige ich in etwa. + lassen sich diese aufrüsten.

Ich kenne mich mit Mac noch weniger aus als mit PC und deswegen bringt mir die Offerte die ich bekommen habe nicht sehr viel, finde es nur ein bischen teuer.¨

Hoffe es nimmt sich jemand die mühe mir zu helfen.

Danke im voraus

Manuel

Unsere Sponsoren

Profilfoto von Stefan Rechsteiner

Stefan Rechsteiner

Hallo Manuel!

Also für Video ist ein Power Mac G5 sicherlich eine gute bzw. die beste Wahl (also im Vergleich zum iMac, Mac mini oder PCs oder so! g)

nein, spass beiseite: Also ich rate dir entweder den Dual 2.3 GHz oder dann (sicherlich besseren) Dual 2.7 GHz! Klar ist, um so mehr Leistung du benötigst, um so besser ist es, wenn du auch das schnellere Modell kaufst! (ist ja logisch) … betreffend RAM ist es natürlich genau gleich: mehr = besser … hier stellt sich nur die Frage wie viel Performance du benötigst … ist es ein professioneller Schnittplatz (z.B. mit FinalCut Pro HD) welchen du tagtäglich mit grossen und komplexen Aufgaben bzw. Projekten fütterst, oder wird er nur gelegentlich für Private, bzw. kleine Projekte verwendet? nochmals: mehr = besser Möchtest du HD verarbeiten können, benötigst du MINDESTENS 1 GB RAM, ich rate dir aber aller-mindestens das Doppelte! … Apple gibt als Minimum für - nicht HD-Bearbeitung - 512 MB RAM an, hier würde ich dir aber ebenfalls zu min. 2 GB raten … schlussendlich dürfte für einen professionellen Schnittplatz nicht eine Frage um CHF 200.— oder CHF 300.— mehr ausschlaggebend sein, sondern die Frage: Möchtest du lieber flüssig arbeiten oder immer wieder einen Kaffe drinken gehen!? :-) naja, vielleicht nicht gerade sooo extrem aber hat doch was!

Aufrüsten kannst du einen Power Mac G5 sehr gut, hat genügend Platz für weitere HDs, ein neues Laufwerk, neue Karten oder bis zu 8 GB RAM … zudem hast du alles was ein professioneller Video-Bearbeiter benötigt: super-fast FireWire 800 (!!!), super schnelle Bandbreite (1.15 oder 1.35 GHz), Optical Digital Audio et cetera …

Ergo: min. Dual 2.3 GHZ (besser: Dual 2.7 GHz) mit MINDESTENS 2 GB RAM! … kommt total auf +/- CHF 4’000.— dafür hast du dann auch eine Kick-Ass-Machine! ;)

Profilfoto von Michi

Michi

Hallo Manuel Auch ich rate Dir ein Dual 2.3 GHz PowerMac, wenn Du ihn professionell nutzen tust denke ich wäre ein Dual 2.7 GHz auch nicht falsch am Platz. Ich würde Dir 2 GB RAM empfehlen. Wenn Du mehrere Profi Programme gleichzeitig nutzen möchtest wären 4 GB sicherlich eine tolle Investition. Wenn Du mehrere Video Projekte hast würde ich eine 400 GB Serial ATA Festplatte wählen, Video benötigt ja enorm viel Platz wie Du ja auch weisst. Wie Stefan schon sagt, für einen Professionellen Arbeitsplatz solltest Du nicht zu sparsam sein, dafür hast du auch in wenigen Jahren noch ein schnelles System. Durch das immer mehr Arbeit auf die Grafikkarte ausgelagert wird würde ich Dir raten die 70.- aufpreis zu bezahlen für eine ATI Radeon 9650, beim grossen Modell ist diese Standart.

Der PowerMac lässt sich eigentlich genügend gut aufrüsten, was Du auch selbst vornehmen kannst. Offiziell gibt es Platz für zwei 400 GB grosse HDs. Falls noch mehr Platz benötigt wird kannst Du ohne Probleme schnelle externe HDs an den schnellen FireWire 800 Anschluss anstöppseln.

Eine Investition die nicht ganz günstig sein wird, vor allem wenn Du noch ein Display benötigst (die Apple Cinema Displays sind echt toll). 4500.- oder mehr hast Du schnell beisammen.

Mit einem Mac hast Du sicherlich eine gute Entscheidung getroffen.

Gruss, Michi

Manuel

Vielen Dank für eure Ausführungen.

Im moment habe ich 3000.- zum locker machen, werde wohl mit den sparmodel anfangen und dan aufrüsten. Wen ich bedenke, das jetzt ein 15 minuten Film in AVI umzuwandeln einige stunden dauert werde ich es sicher besser haben….

Eine kleine sache ist mir noch aufgefallen, die Software Final Cut HD Express wurde mir für 399.- offeriert, jedoch finde ich die im Internet für 123.- Kan ja nicht so schwer sein diese zu installieren, oder was kan da anders sein?

Wen wir schon dabei sind, weis jemand ein anständiges DVD erstellprogramm für Mac?? so etwas wie DVD-Lab, wo man frei alles einstellen kan.

Danke euch, tolle seite, kompetente Antworten.

Profilfoto von Stefan Rechsteiner

Stefan Rechsteiner

Eine kleine sache ist mir noch aufgefallen, die Software Final Cut HD Express wurde mir für 399.- offeriert, jedoch finde ich die im Internet für 123.- Kan ja nicht so schwer sein diese zu installieren, oder was kan da anders sein? Wen wir schon dabei sind, weis jemand ein anständiges DVD erstellprogramm für Mac?? so etwas wie DVD-Lab, wo man frei alles einstellen kan.

also Final Cut Express HD ist als Vollversion CHF 399.- (oder EDU 169.- … also wenn du Student, Schüler, Lehrling oder Lehrer bist…) … das Upgrade kostet je CHF 139.-! daher die Preisunterschiede! Installieren geht überall gleich: nämlich sehr leicht! ;)

betreffend DVD: ja, DVD Studio Pro (funktioniert perfekt mit Final Cut, da gleiche Suite) dieses kostet CHF 699.- (oder EDU CHF 249.-)… dieses Programm wir übrigens auch von dem meisten Hollywood Buden verwendet! :)

wenn du dir aber diese zwei einzeln kaufst, dann rate ich dir eher zum ‘Final Cut Studio’! da hast du dann das grosse Final Cut drinn, das DVD Studio, Motion, Soundtrack Pro sowie Qmaster, Commpressor und die Cinema Tools! … dafür werden dann jedoch CHF 1599.- (oder EDU CHF 879.-) fällig! … kurz: Final Cut Express HD und DVD Studio 4 kosten gemeinsam CHF 1100.- (bzw. EDU 450.-), die Suite mit SEHR VIEL MEHR und vorallem Final Cut HD und nicht Express HD vergleichsweise ‘nur’ CHF 1’600.- bzw. CHF 880.- … was du schlussendlich möchtest, ist natürlich deine Entscheidung! aber wenn, dann würde ich investieren, denn du bekommst mit der Suite wirklich DAS beste und fortschrittlichste (und am besten zusammenspielende) Equipment das es auf dem Markt gibt!

Anmelden um neue Antworten zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.