Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

Welches Modell soll ich nur kaufen ?

VonAntwort von sansibar

Mein uralter iMac (8 Jahre alt) hat den Geist aufgegeben. Darum muss ich mir einen neuen Mac anschaffen. Kann mir jemand beim Kaufentscheid weiterhelfen ? Ich brauche den Mac hauptsächlich zum Texte schreiben und fürs Internet. Ein Notebook kommt nicht in Frage. Habe den iMac 17” 1.8GHz ins Auge gefasst. Bin mir aber nicht sicher. Wenn schon einen neuen, dann doch den 20” ?

Was meint Ihr ? Wäre froh um Hilfe.

Unsere Sponsoren

Profilfoto von Stefan Rechsteiner

Stefan Rechsteiner

hallo sansibar und herzlich willkommen hier im Forum von macprime.ch!

da du dir mal den iMac G5 ausgesucht hast, muss es wohl auch ein Mac sein, der zum einen schon Bildschirm, Tastatur et cetera dabei hat und zum anderen nicht umbedingt extrem aufgerüstet bzw. umgebaut werden können sollte (!? komisches deutsch g) anyway: Falls du schon Bildschirm und Tastatur & Maus hast würde dir für’s texten und das Internet sicherlich auch ein Mac mini langen, da brauchst du dann aber eben auch noch Bildschirm und die Eingabegeräte … möchtest du jedoch gleich ein komplettes und leistungsfähiges Modell mit viel Power, dann bist du beim iMac G5 richtig! ich persönlich würde ein 20” einem 17” auch vorziehen, grössere Bildschirme und mehr Leistung ist ja immer besser! ;)

ps: als Tastatur empfehle ich dir die IceKey von Macally ! gibt’s in der Schweiz bei der Letec AG oder im Apple Store! …

also zum schreiben gibt’s nichts besseres als diese Tastatur! :) <<< spicht aus Erfahrung!

sansibar

Hallo Stefan

Habe keinen Bildschirm, darum kommt der Mac mini wohl nicht in Frage. Der Preisunterschied zwischen dem iMac 17” 1.8 GHz und dem iMac 20 ” 2.0 GHz beträgt immerhin Fr. 700.–

Ist dieser Preisunterschied wegen der geringfügig grösseren Leistung und dem grösseren Bildschirm deiner Meinung nach gerechtfertigt ?

Gruss

Profilfoto von Thomas Zaugg

Thomas Zaugg

Hallo Sansibar, auch von mir ein herzliches Willkommen im mapcrime-Forum!

Der 20” iMac bietet natürlich noch eine grössere Fesplatte und ein SuperDrive. (Es gibt ja aber auch noch ein 17”-Modell mit SuperDrive). Ich würde dir so oder so ein externen DVD-Brenner empfehlen, falls überhaupt einen brauchst. Ich persönlich finde das 20” als etwas zu teuer.

Bezüglich Mac mini. Die Frage ist natürlich folgendes: Da für deine Aufgabe die Leistung des iMac nicht nötig ist, könntest du dir natürlich den Standard-Mini für 749 kaufen. Heute gibt es gute Bildschirme für rund 300 Franken, dann bist du erst bei rund 1050 Franken. Der iMac ist zwar eine tolle Maschine, aber man muss seine Leistung auch brauchen, damit sich sein Preis rechtfertigt.

Profilfoto von dae

dae

Hallo Sansibar!

In erster Linie stellt sich wohl die Frage: Mac Mini oder iMac?

Ich denke beim Mac Mini lohnt sich nur die günstigste Konfiguration, da du noch kein Zubehör hast. Denn sobald man eine der teureren Mac-mini-Konfigurationen kauft und noch einen Monitor sowie Eingabegeräte einzeln dazukauft, zahlt man nicht mehr viel weniger als für den iMac 17”.

Entscheidend ist halt, ob dir die Ausstattung des Mac minis reicht. Brauchst Du Gigabit-Ethernet, AirPort, VGA, Bluetooth, >1 GB RAM, etc? Falls ja, ist der iMac vermutlich die bessere Wahl. Ansonsten ist es eine Preisfrage:

Der iMac bietet wesentlich mehr Prozessor- und Grafikpower, eine viel schnellere Festplatte, einen besser erweiterbaren Arbeitsspeicher (egal was du für einen Mac kaufst, am besten gleich beim Kauf auf min. 1 GB RAM aufrüsten!), mehr Anschlüsse, bessere Soundqualität, etc. Der Mac mini ist hingegen günstiger und lässt sich mit jedem beliebigen Display betreiben.

Wenn ein iMac in Frage kommt, würde ich nicht das mittlere Modell kaufen, sondern entweder das Einstiges- oder das Top-Modell. Ob sich der Aufpreis lohnt, hängt von den Ansprüchen ab. Der Leistungsunterschied zwischen G5 1.8 und G5 2.0 GHz ist vernachlässigbar, aber der 20”-iMac bietet ein SuperDrive, mehr Festplatte und vor allem ein grösseres Display. Und gerade letzteres ist schon ein sehr grosser Vorteil, das 20”-Display hat ca. 36% mehr Pixel als das 17”-Display. In anderen Worten: Die Arbeitsfläche eines 20”-iMacs ist 2.25 Mal so gross wie diejenige deines alten iMacs!

gruss, aeschli

Anmelden um neue Antworten zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.