Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

Mac mini oder iMac?

 

VonAntwort von user

Hallo Wer kann mir helfen?

Meine Frau möchte sich einen MAC Computer sich zulegen.

Hauptsächlich will sie mit iPhoto und iMovie arbeiten.

Nun welcher Mac ist die bessere Wahl? Der Mac mini mit Super Drive oder der iMac 2GHz. Was ist mit den thermischen Problemen von denen man immer höhrt?

Vielen Dank für aufschlussreiche Info’s.

Unsere Sponsoren

Profilfoto von Michi

Michi

Halo user Wenn der Mac unter anderem für iMovie Projekte genutzt werden soll, so würde ich persönlich vom mac mini abraten. Als Grund sehe ich hauptsächlich die langsame Festplatte. Die des iMacs ist dagegen viel schneller und hat ein deutlich grösseren Speicher. DV Video benötigt extrem viel Speicherplatz (ca. 13 GB je Stunde). Da kommt sehr schnell noch einiges dazu während dem man seine Kreativität mit iMovie darstellt. Und mit einer 2.5” Festplatte (welche in einem mac mini steckt) möchte ich keine Videos bearbeiten. Dazu sollten mindestens 1 GB RAM zur Ausstattung gehören, besser wäre natürlich mehr.

Thermische Probleme kann ich leider bestätigen. Jedoch sollen solche in der zweiten Generation der iMac G5s seltener geworden sein. Apple zeigt sich seht tolerant. Mir wurde ein neuer iMac vorbeigebracht und den “alten” nahmen sie gleich mit. Mit dem jetzigen Gerät habe ich bis jetzt keine Probleme, zumindest was die Hardware anbelangt. Ich würde trotzdem ein Gerät kaufen, mit sehr grosser Sicherheit wird alles okey sein.

Fazit: Mit einem Mac habt Ihr sicher eine gute Entscheidung getroffen. Ich würde sehr einen iMac kaufen, am besten gleich den grossen. Bei Deiner Bestellung sollten mindestens 1 GB RAM enthalten sein, und Ihr werdet Spass haben.

Gruss, Michi

 

Fred

Ich würde dir auch einen iMac empfehlen…. Mac Mini ist meiner Meinung nach für Leute, dei ein bisschen surfen, mailen und sounden (iTunes) möchten. iMovie benötigt viel Ram und einen Leistunsfähigen Chip, damit das rendern auch einigermassen schnell vonstatten geht.

Habe auch einen iMac 2gHz und bin sehr zufrieden mit dem Verarbeiten von Filmen… Mehr ist in dem Fall wirklich Mehr.

Profilfoto von Thomas Zaugg

Thomas Zaugg

Ich würde dir auch einen iMac empfehlen…. Mac Mini ist meiner Meinung nach für Leute, dei ein bisschen surfen, mailen und sounden (iTunes) möchten.

Also ich gehöre nicht zu der Sorte User und habe trotzdem einen mini! Schliesslich gibt es noch viele User, die ältere G4 PMs, deren Leistung deutlich unter der des minis liegt.

Anmelden um neue Antworten zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.