Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

WLAN Camera mit Email-benachrichtigung. Welche?

VonAntwort von Fred

Möchte mir für eine für meinen Mac kompatible WLAN-Kamera kaufen. Habe in der Sonntagszeitung über die Siemens-Cam gelesen. Nun habe ich mir ein PDF downgeloadet und das Problem ist die Kompatibilität… Check it out: https://w3.siemens.ch/siemens-mobile/pdf/WLAN_Camera.pdf

Leider gibt es immer noch “Windows only” Produkte….

Könnt ihr mir eine ähnlich Kamera mit gleichen Funktionen empfehlen?

Danke.

iDjunkie.

Unsere Sponsoren

Profilfoto von hirnstroem

hirnstroem

‘loha iDjunkie,

falls du auf irgendwelche Betriebssystemspezifische Software verzichten kannst, wäre D-Llink noch eine gute und billige Variante. Übrigens lassen sich die meisten WLAN Cameras über ein Webinterface bedienen, das heisst, du wirst den vollen Funktionsumfang ausschöpfen können, ohne eine zusätzliche Software gebrauchen zu müssen (ausser Java für den Mac). Allerdings sind solche Cams weniger für den Gebrauch im Zusammenhang mit Instant Messengern oder ähnlichen Kommunikationsmitteln gedacht, sondern mehr für die Überwachung oder Betrachtung von irdendwelchen Dingen. Das Webinterface von D-Link ermöglicht es zum Beispiel Mails über einen SMTP-Server (nicht integriert) zu versenden und dies an verschiedene Adressen und in definierten Intervallen etc..

Grüsse hirnstroem

Fred

ciao hirnstroem

ich benötige die cam für eine “überwachung”, eben falls sich etwas bewegt soll sich die cam einschalten und bescheid geben. ich würde sie gerne im ausland platzieren, und wenn ich in der schweiz bin, benachrichtigt werden, falls etwas passiert… meinst du, ich kann diese siemenskamera für solche zwecke benutzen? habe im ausland eine airportstation und adsl-leitung, zu hause dasselbe, einfach noch zusätzlich das powerbook!

wenn du sagst, das reicht, und ich kann den aufgezeichneten film auf meinem powerbook anschauen, dann würde ich mir die cam kaufen.

Profilfoto von hirnstroem

hirnstroem

Hi iDjunkie,

das sollte an und für sich kein Problem sein. Allerdings würde ich noch kurz bei Siemens abklären ob du für die Inbetriebnahme der Cam einen Windowsrechner benötigst oder nicht. Wenn sich alles über den Browser konfigurieren lässt wird das problemlos laufen. Höchstwahrscheinlich wirst du lediglich einen Player benötigen, da die meisten für Windoof gebauten Cams die Filme und Bilder über ein Windows Media Player Format wiedergeben. Der ADSL Anschluss erschwierigt allerdings den Zugriff ein wenig. Ich nehme an das du eine Dynamische IP-Adresse hast. Da müsste man fast mit Dyndns arbeiten. Die E-Mail Benachrichtigungen funktionieren sowieso. Leider sind die Informationen seitens Siemens über diese Cam etwas spärlich und es ist auch nicht direkt ersichtlich inwiefern man an ein gewisses Betriebssystem gebunden ist :-/. Da müsste man sich fast mal an Siemens wenden.

Grüsse hirnstroem

Anmelden um neue Antworten zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.