Bei meinem Namen steht ja Newbie, insofern erlaube ich mir jetzt diese Frage: Wie macht man eigentlich mit dem Mac einen Printscreen? Mit dem PC habe ich diese Funktion oft benutzt, aber bislang wollte es mir mit dem Mac nicht gelingen…
Mit der Kombination [Befehl - Shift - 3] landet der komplette Bildschirm als Foto in einer PDF-Datei mit [Befehl - Shift - 4] ein frei wählbarer Bildschirmbereich. Wer nach [Befehl - Shift - 4] noch die Leertaste drückt, markiert das Fenster unter dem Mauszeiger für den Screenshot. Um das Bildschirmfoto in ein anderes Format umzuwandeln ist dieses mit dem Programm “Vorschau” zu öffnen und mit Ablage - Exportieren im gewünschten Format zu speichern.
Apfel + Shift (Hochtaste) + 3 —> Bildschirmfoto vom ganzen Bildschirm, als Datei auf dem Schreibtisch.
Apfel + CTRL + Shift (Hochtaste) + 3 —> Bildschirmfoto vom ganzen Bildschirm, wird in die Zwischenablage kopiert.
Apfel + Shift (Hochtaste) + 4 —> Du kannst nun einen Bereich ziehen, der ausgewählte Bereich wird anschliessend als Datei wiederum auf dem Schreibtisch gespeichert.
Apfel + CTRL + Shift (Hochtaste) + 4 —> Das Selbe wie oben, nur diesmal in die Zwischenablage.
Tipp: Wenn du Apfel + Shift (Hochtaste) + 4 bzw. Apfel + CTRL + Shift (Hochtaste) + 4, und anschliessend noch die Leertaste drückst, kannst du ein Fenster auswählen, von welchem ein Screenshot gemacht werden soll. Das geht auch im Dashboard. Meiner Meinung nach ist das die wichtigste Funktion, die brauche ich am Meisten.
Viele weitere interessante Shortcuts gibts bei http://www.xshorts.de. Einfach mal reinschauen, es lohnt sich :).
Grüessli, ;)
ichbindas
(Bearbeitet am 10. September 2005 um 09:28 Uhr von )
Huch, noch ein Frühaufsteher unterwegs hier ;).
OK OK, ich steh nicht freiwillig so früh auf, damit wär ich ausm Schneider. ;-)
Geh heute für die Auto-Ausstellung bei uns im Betrieb Hamburger braten, den ganzen Tag :(
Standardmässig speichert es die Dateien bei Panther 10.3 im PDF-Format und bei Tiger 10.4 im PNG-Format ab.
MfG
iMacIan
Anmelden um neue Antworten zu verfassen
Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.
Ab CHF 5.– im Monat
👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.
macprime unterstützen
macprime ForumPrintscreens mit Mac?
VonAntwort von Patrick Mollet
Unsere Sponsoren
Apps with love entwickelt digitale Produkte, die das Leben vereinfachen.
Dich als Sponsor präsentieren und macprime mit möglich machen.
mesi
Martin Schilliger
(Bearbeitet am 10. September 2005 um 09:28 Uhr von )
Martin Schilliger
Robin
Hitsch
Anmelden um neue Antworten zu verfassen
Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.