hi zusammen!
ich bin seit einiger zeit ein begeisterter mac mini user, also auch ein mac - neuling:)
nun zu meiner frage: von windows her kenne ich natürlich das nero burning rom welches ich sebr häufig benutzte. gibt es sowas auch für mac? oder sonst ein programm für mac mit dem man cd’s kopieren, selber zusammenstellen etc. kann?
hi zusammen!
ich bin seit einiger zeit ein begeisterter mac mini user, also auch ein mac - neuling:)
nun zu meiner frage: von windows her kenne ich natürlich das nero burning rom welches ich sebr häufig benutzte. gibt es sowas auch für mac? oder sonst ein programm für mac mit dem man cd’s kopieren, selber zusammenstellen etc. kann?
vielen dank!
gruss välu
Das Programm ist zwar sehr gut, aber leider nicht ganz billig. Ansonsten kannst du mit OS X und den iLife-Programmen im Prinzip alle möglichen CDs/DVDs brennen. Zum kopieren von Discs kannst du das “Festplatten-Dienstprogramm” verwenden.
kann ich einfach wenn ich eine daten cd zusammenstellen will die gewünschten ordner in die leere cd ziehen? wie kann ich da brenngeschwindigkeit und so einstellen?
Sobald du einen Rohling in ein unterstüztes Laufwerk schiebst, erscheint im Finder die CD/DVD die du einfach mit den gewünschten Daten zupackst.
Das kann je nach umfang ne weile dauern (oder auch nicht). Nachdem alles fertig ist, ziehst du die CD/DVD auf den Papierkorb. Dieser wandelt sich indess zu einem “Brennicon” um das ein wenig an irgendwelche Atomexperimente erinnert :-)… Nun wird OSX dich fragen, wie du die CD brennen willst und sichelrich auch in welcher Geschwindigkeit.
Löschen kannst du die CD, wie ja schon gesagt wurde, über das Festplattendienstprogramm.
Alternativ ist auch das kostenlose Programm BurnX Free sicherlich gut geeignet, um auf einfachen Wege CDs zu erstellen. leider wurde es schon länger nicht mehr aktualisiert, so das ich nicht weiß wie es unter 10.4 so mit der kompatibilität aus sieht. Nen Download ist es aber wert.
Wenn du in ein gutes Brennprogramm investieren willst, dann kann ich auch Dragon Burn empfehlen. Das kostet weit weniger als Toast und kann auch recht viel.
Die professionellste Lösung bleibt aber letztlich immer Toast… Kein anderes Brennprogramm hat so viel an zu bieten… Eben das Nero für Mac, nur einfacher und komfortabler.
PS: Hast du einen externen CD/DVD Brenner am Mac der von OS X (iTunes, Finder und co.) nicht erkannt wird, lade dir Patch Burn runter und dann wirst du OS X davon überzeugen, dass es sehr wohl geht. Auch Patch Burn kannst du bei macupdate.com finden.
@veit: du kannst im festplattendienstprogramm links die CD-RW markieren, dann im register auf löschen stellen und unten nochmals bestätigen.
vielen dank für die infos kampf katze!
ein andermal wieder:)
gruss v
Anmelden um neue Antworten zu verfassen
Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.
Ab CHF 5.– im Monat
👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.
macprime unterstützen
macprime ForumBrennprogramm?
VonAntwort von vaelu_vf
Unsere Sponsoren
Apps with love entwickelt digitale Produkte, die das Leben vereinfachen.
Dich als Sponsor präsentieren und macprime mit möglich machen.
Thomas Zaugg
vaelu_vf
Robin
veit
vaelu_vf
Anmelden um neue Antworten zu verfassen
Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.