Ich möchte den HP Laserjet 1160 installieren, welcher an der Workstation meines Vaters (SuSE 9.0 mit CUPS Server) angeschlossen ist.
Mein Problem: nachdem ich den offiziellen Treiber [1] heruntergeladen habe, installiert dieser zwar problemlos, ich kann nachher aber das neue Modell in der Liste der HP Printer nicht finden, wenn ich einen neuen Computer hinzufügen möchte. Wie kann ich es in der Liste sichtbar machen?
(ich möchte den Printer via IPP ansprechen und muss dazu neben der IP Adresse natürlich auch das passende Modell angeben)
Beispielsweise bei meinem Epson Laser ist es so, dass dessen PPD nicht bei den anderen “Epson” in der Liste erscheint, sonder einen eigenen Eintrag “EPSON” hat, worin dann nur das betreffende PPD ist.
Im Prinzip kannst Du die PPD Datei, die den Drucker beschreibt, auch manuell zuweisen
Okay, das habe ich gefunden, und da sind auch all die “unbrauchbaren” Treiber drin.
Allerdings hat das HP Installationsprogramm gestern in Library:Printers neu einen Ordner namens “hp” gemacht. Dort finde ich allerdings keine PPD Dateien. Dafür hat es z.B. in Library:Printers:hp:laserjet folgende Dateien:
hprlPDE.plugin
hprlPM.plugin
librlHPUtils.dylib
Kann man damit irgendwas anfangen?
Anmelden um neue Antworten zu verfassen
Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.
Ab CHF 5.– im Monat
👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.
macprime unterstützen
macprime ForumHP Laserjet 1160 installieren
VonAntwort von Parcival
Unsere Sponsoren
Apps with love entwickelt digitale Produkte, die das Leben vereinfachen.
Dich als Sponsor präsentieren und macprime mit möglich machen.
Solaris
Parcival
Anmelden um neue Antworten zu verfassen
Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.