Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

G4 startet nicht durch

VonAntwort von ejs

Mein G4 Laptop startet nicht mehr! Alles was ich auf den Bildschirm kriege ist ein weisser Hintergrund mit einem schwarzen Apfel in der Mitte - und dann geht gar nix mehr. KANN MIR JEMAND HELFEN?

Was ich versucht habe: -Starten +C. -> Liest keine CD (sie lässt sich einwerfen und rausschüttteln…) -Starten +T halten, damit ich ihn extern reparieren könnte. -> Erscheint gar nichts (obwohl er irgendwie läuft). -Starten +ALT halten, damit ich eine angeschlosse externe HD wählen könnte. -> Nur eigene HD erscheint auf Bildschirm (obwohl externe via firewire angeschlossen) und friert ein. - PRAM gelöscht

Unsere Sponsoren

ejs

Es ist ein Power Book G4 15.2/1GHz/512/60/CMBO/AP/SM, ca. 2 jährig.

was heisst PRAM ‘zu’ gelöscht? PRAM habe ich gelöscht - war auch das einzige was funktionierte.

Der Mac liest keine CDs, wenn er aufstartet. Es ist, als wäre das Laufwerk tot, CD lässt sich rausschütteln (wird nicht ausgeworfen, wenn bei Neustart Auswurftaste gedrückt gehalten).

Profilfoto von Solaris

Solaris

Beim Starten drücken:

Zuerst erscheint der Apfel auf dem grauen Hintergrund, und nach einigen sekuden sollte darunter ein Rad drehen ?

Befehl-V – “Verbose” Bootvorgang : Er schreibt den ganzen bildschirm zu mit sachen beim Booten — evtl siehst du da aber, dass er sich über etwas beklagt

T – wie du versucht hast, der Targetmode (Firewire) - es sollte ien Blauer Bildschirm erscheinen und ein Firewire Symbol, das sich bewegt, wenn man drauf zugreift. Du sagst es erscheint nicht keine Harddisk - erscheint aber dieses Symbol ?

sonst :

Option-Befehl-O-F – Open Firmware, es erscheint ein grauer Bildschirm mit etwas text. Tipp mal dann:

reset-nvram (return drücken) reset-all (erneut return drücken, die kiste sollte gleich neustarten)

ejs

Ok!

1. nach einigen Sekunden ist der Bildschirm weissgrau mit dem Apfel, ABER es dreht sich kein Rad…rein gar nix geht…
  2. wenn ich mit +T aufstarte, passiert gar nichts, der Bildschirm bleibt schwarz, auch wenn ich T loslasse. (hab trotzdem mit FW verbunden, geht nicht)

3. Befehl V, es erscheint folgendes (ich kann daraus nichts schliessen…) > standart timeslicing quantum is 10000 us vm_page_bootstrap: 125792 free pages mig_table_max_displ = 68 IOKit Component Version 7.7: Sun Nov 7 16:04:28 PST 2004; root(rcbuilder):RELEASE_PPC/iokit/RELEASE Copyright (c) 1982, 1986, 1989, 1991, 1993 The regent of the university…

using 1310 buffer headers and 1310 cluster IO buffer header IOPCCard info: Mac OS X PCMCIA Card Services 3.1.22 IOPCCard info: options: (pci) (cardbus) (pnp > 4. Option+Befehl+O+F : Habe alles so eingegeben. Compi hat neu gestartet = Situation gleich die alte

ohje, merci

Anmelden um neue Antworten zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.