sälü zämä!
Wie kann ich meinen Kurznamen (der z.b. im finder verwendet wird) ändern? wenn ich ich ins menü benutzer gehe in den einstellungen dann kann ich nur benutzername und kennwort ändern, nicht aber den kurznamen weil er grau ist, also auf diese weise nicht änderbar…
ich bin der administrator (anscheinend gibt es ja noch root, und der geht auch unter “admin”… welcher ist da der unterschied?) und habe die rechte den computer zu verwalten…
hat jemand eine ahnung?
betreffend Kurzname:
generell: ja, jedoch ist es sehr kompliziert und aufwendig! … und auch mehr oder weniger nicht zu empfehlen wenn man sich mit der NetInfo-DB nicht wirklich auskennt! …
betreffend Admin vs. root:
der Admin ist der Administrator, also der Benutzer, der mehr kann als der ‘nicht verwaltende Benutzer’! Als Admin kannst du Software installieren, löschen et cetera, kannst ggf. Daten von anderen ändern et cetera … was du aber auch als Administrator nicht kannst ist etwas am grundlegenden Betriebssystem ändern! da brauchst du den Superuser ‘root’ dazu, mit dem kannst du ALLES machen! somit auch alles löschen et cetera! :-) der hat auch ein anderes Passwort (um nochmals zum Passwort thema zurück zu kommen) … und zuguter letzt gibt es noch zwei weitere Passwörter die du setzen kannst: das Firmware-Passwort (damit kannst du zum Beispiel verhindern das jemand anders ohne deinen Willen von CD startet oder von einer externen HD oder so …) und das Hauptkennwort! dies ist das Top-of-the-top-Passwort, mit dem kannst du alle (!!!) Passwörter reseten et cetera! es selber kann aber nicht mal mit der Installier-CD (mit welcher ebenfalls alle Passwörter zurück gesetzt werden können) zurück gesetzt werden!
@stefan: dann ist wohl “appserver” (oder so ähnlich) das firmware-kennwort das man im “zurücksetzen menü” zurücksetzen kann!? ich beginne langsam zu begreifen… :) dann werde ich wohl den kurznamen so lassen wie er ist, habe nur gedacht es wäre so einfach wie bei anderen benutzern. noch zum firmware-kennwort: wo kann man diese funktion aktivieren, kennwort ändern und so?
Beim Starten des Macs gleich mit dem Startton folgende Tastenkombination drücken:
ALT + Apfel + O + F
dann startet das Command Line Interface … hier kannst du dann
password
tippen und somit das Passwort neu setzen!
mittels
restart -all
startest du den Mac neu!
wenn das Passwort gesetzt ist, kann nicht mehr von CDs, nicht mehr im Target Modus, nicht mehr von NetBoot-Servern, nicht mehr Verbose-Modus, nicht mehr im Single-User-Modus, nicht mehr das VRRAM gelöscht werden!
zudem verlangt es beim Boot-Manager das Passwort und ebenso im CLI der OpenFirmware! :-)
natürlich könnte herr oder frau bösewicht immernoch deine HD ausbauen und sich selber einbauen, dann sind die Daten natürlich frei, denn die OpenFirmware ist auf dem Mainboard, nicht auf der Festplatte!
mehr infos hier: http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=106482
vielen dank für die infos! werde dies wohl aber nicht machen, da es die ganze sache wahrscheinlich nur erschwert wenn man nicht sehr wichtige daten auf dem mac hat…
gruss, und auf ein andermal:)
Anmelden um neue Antworten zu verfassen
Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.
Ab CHF 5.– im Monat
👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.
macprime unterstützen
macprime ForumKurzname ändern?
VonAntwort von vaelu_vf
Unsere Sponsoren
Apps with love entwickelt digitale Produkte, die das Leben vereinfachen.
Dich als Sponsor präsentieren und macprime mit möglich machen.
Stefan Rechsteiner
vaelu_vf
luda
Stefan Rechsteiner
vaelu_vf
Anmelden um neue Antworten zu verfassen
Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.