Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

Ordner verschlüsseln?

VonAntwort von vaelu_vf

Ist es mit mac os x möglich einen ordner mit kennwort zu sichern? dass man ihn nur mit kennwort öffnen kann? gruss v

Unsere Sponsoren

Profilfoto von hirnstroem

hirnstroem

CloakIt ist so eine Software, welche einen Passwortschutz für Ordner ermöglicht. Ist allerdings Shareware (http://www.versiontracker.com/dyn/moreinfo/macosx/17924)

Alternativ ist es auch möglich Ordner zu verstecken. Ist zwar nicht sehr sicher, doch die meisten Ottonormalcomputerbenutzer merken das nicht.

Grüsse hirnstroem

Profilfoto von Martin Rechsteiner

Martin Rechsteiner

@vaelu_vf

ich versuche es jetzt einmal dir zu erklären ich hoffe es ist mir niemand böse wenn ich falsche ausdrücke verwende, oder noch lieber währe es wenn man mich korrigieren würdeg

im prinzip sind die versteckten Ordner alle die die mit einem “.” beginnen (z.B. .gesicherter Ordner) da du dies aber im Finder nicht machen kannst (Fehler Bild 1), musst du dies im Terminal ändern. Das Findest du im Programme Ordner unter Dienstprogramme - shift - apfel- U. Im Terminal kannst du dir mit dem Befehl ls -a die Versteckten Dateien anzeigen lassen.

jetzt kannst du ganz einfach deinen Ordner Verstecken indem du:

mv (alter Dateiname) (neuer Dateiname) eingibst und schon ist dein Ordner von der Bildfläche verschwunden :-)

ich hoffe ich konnte dir damit behilflich sein.

gruss martin

Anmelden um neue Antworten zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.