CloakIt ist so eine Software, welche einen Passwortschutz für Ordner ermöglicht. Ist allerdings Shareware (http://www.versiontracker.com/dyn/moreinfo/macosx/17924)
Alternativ ist es auch möglich Ordner zu verstecken. Ist zwar nicht sehr sicher, doch die meisten Ottonormalcomputerbenutzer merken das nicht.
Du kannst es mit einem verschlüsselten Disk Image Versuchen, musst einfach vorher wissen, wie gross es sein soll. Die Grösse lässt sich allerdings auch nachträglich wieder ändern.
ich versuche es jetzt einmal dir zu erklären ich hoffe es ist mir niemand böse wenn ich falsche ausdrücke verwende, oder noch lieber währe es wenn man mich korrigieren würdeg
im prinzip sind die versteckten Ordner alle die die mit einem “.” beginnen (z.B. .gesicherter Ordner) da du dies aber im Finder nicht machen kannst (Fehler Bild 1), musst du dies im Terminal ändern.
Das Findest du im Programme Ordner unter Dienstprogramme - shift - apfel- U.
Im Terminal kannst du dir mit dem Befehl ls -a die Versteckten Dateien anzeigen lassen.
jetzt kannst du ganz einfach deinen Ordner Verstecken indem du:
mv (alter Dateiname) (neuer Dateiname) eingibst und schon ist dein Ordner von der Bildfläche verschwunden :-)
ich hoffe ich konnte dir damit behilflich sein.
gruss martin
Anmelden um neue Antworten zu verfassen
Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.
Ab CHF 5.– im Monat
👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.
macprime unterstützen
macprime ForumOrdner verschlüsseln?
VonAntwort von vaelu_vf
Unsere Sponsoren
Apps with love entwickelt digitale Produkte, die das Leben vereinfachen.
Dich als Sponsor präsentieren und macprime mit möglich machen.
hirnstroem
Moritz
vaelu_vf
Martin Rechsteiner
Anmelden um neue Antworten zu verfassen
Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.