hi zusammen, ich habe einen mac mini und möchte nun mein ram aufstocken. weil ich nicht sehr viel ahnung von ram und dessen modellen haben habe ich eine frage. diese angaben hat mir jemand aus diesem forum gemacht:
PC2700 oder PC3200 Synchronous DRAM (SDRAM)
2,5 Volt
8-Byte
non-parity (keine Parität)
64-Bit breit
184-polige Module
höchstens 16 Speichergeräte auf dem DIMM-Modul
ungepuffert - verwenden Sie keine registrierten oder gepufferten SDRAM-Module
nun möchte ich wissen ob dieses 1024 mb modul diesen anforderungen entspricht: www.conrad.ch > Computertechnik > Arbeitsspeicher > DDR-RAM 333 / PC2700 > und dann das zweite für 139.- !
vielen dank für die antworten schon im voraus!
gruss välu
Dieses Modul sollte eigentlich funktionieren. Ich weis es kostet etwas mehr, aber ich rate Dir dringest zu einem Marken Speicher. So wähle doch das oben dran für 20.- mehr. Du könntest Dir damit viel Ärger ersparen. Unter umständen könnte das Modul Fehler verursachen und Deinen Mac mini ungewollt zu Probleme führen. Abstürzte und einfrieren des Computer könnten unter anderem die Folgen sein. Dein Mac sollte doch zuverlässig und stabil laufen. Oft haben diese No-Name Produkte mehr Schreib- und Lesefehler, was Dir jedoch nicht wirklich auffallen wird. Aber wie gesagt, das muss nicht sein, auch No-Name Produkte können ohne weiteres einwandfrei funktionieren.
Kannst Dir das ja mal durch den Kopf gehen lassen, schlussendlich musst Du die Entscheidung treffen.
vielen dank für den tipp! dann kaufe ich mir das markenprodukt, 20.- sind es mir wert dass mein mac seinem namen alle ehre erweist:)
gruss & merssi, välu
nochwas: dass nicht-marken produkte oft qualitativ nicht so gut sind wie andere weiss ich, doch wenn dann mein mac mit dem nicht-markenprodukt fehler verursachen würde, wäre das dann kein garantiefall? :-/
(Bearbeitet am 24. September 2005 um 01:00 Uhr von )
Ich weis nicht, glaube nicht, dass Du denen sagen kannst dass Dein Computer manchmal Probleme damit hat. Wenn das Modul nicht funktionieren würde, wäre dies bestimmt ein Garantiefall.
Das dumme ist, es besteht kein Umtauschzwang, ist reine Kulanz (ausser bei haustürgeschäften)… also wenn das produkt nicht defekt ist, ist kein Umtausch zwingend.
Ich kauf immer billige Ware im PC-Hai/Steg/Mediamarkt je nach Aktionen, bisher lief es immer. Hier im iMac hab ich einen 512MB DDR ausm PCHai für 70 Franken
Hatte mal an einem sehr schlechten Tag wo ich fast hirntot war, ein DDR2 Riegel im MediaMarkt gekauft, der passte natürlich nicht in den DDR slot - musste ich Umtauschen. Das ging am Ende sogar, nach 15min anstehen am Supportschalter. Gern hat ers aber nicht getan ^^
Laut C’t Tests sind Marken-RAM selten besser, aber wohl sicher nicht schlechter….
Schnelleres DDR geht in langsameren Rechnern Also zB ein PC3200 in einem Mac mini arbeitet halt nur mit 2700
ich wollte nicht für ramsch werbung machen, aber kaufs immer dort wo es am billigsten ist - weil ich ned viel Kohle hab und auch ned denke, dass solcher Speicher schlecht ist - wahrscheinlich nur eine grössere Chance dass man einen defekten erwischt
Ich kenne verschiedenen Leute, die mit billig-RAM Probleme hatten, auch wenn es sicher Ausnahmefälle sind. Aufpassen sollte man auch bei den von Mac-Händlern verbauten RAM-Aufrüstungen. Dataquest und Letec verbauen RAM, das recht häufig zu Problemen führt, obwohl sie sehr hohe Preise verlangen.
jetzt weiss ich noch viel weniger welches ich kaufen soll:)
werde in dem fall aber wahrscheinlich das billige kaufen, wenn es dann probleme gibt nützt vielleicht ein freundliches mail an conrad.ch :)
vielen dank für die auskunft!
gruss v
Netter preis bei Conrad, früher musste man immer einen grossen Bogen um den machen wenn es um PC Sachen ging ;-)
Mit DataQuest in Sachen RAM hab ich noch gar keine guten Erfahrungen gemacht grins
Kauf ein Infineon RAM dort bei Conrad , für 159 CHF - Infineon ist sicher eher oben was Qualität angeht, und vor paar jahren waren Infineon Schweiz Speicher die “gewinner” in einem test
Ich hatte mal Probleme mit einem PC und No-Name Speicher… In der ehemaligen Schule hatten sie fast alle Macs mit Speicher aufgerüstet, als Jaguar installiert worden war, bei einigen Geräten gab es auch Probleme. Das waren vielleicht 5 - 10% der Macs welche betroffen waren.
Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.
Ab CHF 5.– im Monat
👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.
macprime unterstützen
macprime ForumRam für mac mini…
VonAntwort von vaelu_vf
Unsere Sponsoren
Apps with love entwickelt digitale Produkte, die das Leben vereinfachen.
Dich als Sponsor präsentieren und macprime mit möglich machen.
Michi
vaelu_vf
(Bearbeitet am 24. September 2005 um 01:00 Uhr von )
Michi
Solaris
dae
vaelu_vf
Solaris
Michi
vaelu_vf
Michi
Anmelden um neue Antworten zu verfassen
Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.