Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

MIT DOSE (XP) ÜBER G4 (OSX) INS INTERNET???

VonAntwort von Dosentester

Halo! Ich würde gerne mit einem Windows-Rechner (XP) über das interne 56K Modem meines G4(OSX) ins Internet! Das ganze sollte wenn möglich über ein gekreuztes Netzwerkkabel laufen, da ich keine Lust habe dafür mehr Geld auszugeben als nötig! Ich habe die zwei so weit gebracht einen gemeinsamen Ordner zu benutzen, für viel mehr reicht`s bei mir leider nicht! Kann mir jemand sagen was ich machen muss damit sie beide ins Netz können?
Danke für jeden Kommentar!

Unsere Sponsoren

Profilfoto von Hitsch

Hitsch

Gibts bei XP auch die Funktion wie am Mac PPPoE (PPP-over-Ethernet) ? Zuerst musst du es schaffen, dass sich der G4 ins Internet einwählen kann. Wenn das geht, schaust du bei Windows: Start –> Einstellungen –> Systemsteuerung –> Internet- und Netzwerk (oder wie das heisst) ob du mit dem Mac Kontakt aufnehmen kannst. Wenn es dort dann die Funktion gibt, sich über Ethernet ins Internet einwählen zu können sollte es möglich sein, aber da ich kein XP hier zuhanden habe im Moment, kann ich dir nichts detaillierteres sagen…

Dosentester

Halo! Ich habe natürlich schon viel herumprobiert aber ich hab nichts gefunden was so eindeutig ist wie das Freischalten des Internetzuganges am Mac! Außerdem werden dauernd irgendwelche Adressen von Geräten abgefragt die ich gar nicht besitze ( Router , Server ,usw. ), das macht mich noch ganz irre, ich hab doch nur ein Kabel und ein internes Modem! Aber es ist mir schon klar dass es nicht ganz einfach ist, jemanden zu finden der sich mit beiden Systemen gut genug auskennt um sie auf so spartanische Art miteinander zu vernetzen!

Profilfoto von dae

dae

Hallo Dosentester!

Ich hab nicht wirklich verstanden, wie weit du wirklich gekommen bist. Als erstes musst natürlich der Mac mit dem Internet verbunden werden, das geht ganz einfach mit dem Programm ‘Internet-Verbindung’.

Anschliessend musst du in der Systemeinstellung Sharing unter Internet das ‘Internet Sharing’ aktivieren, bei ‘Verbindung gemeinsam nutzen’ muss ‘Internes Modem’ stehen.

Vermutlich ist das bereits alles, was am Mac eingestellt werden muss.

gruss, aeschli

Dosentester

Hallo aeschli!

Ich denke am Mac müsste alles richtig eingestellt sein, doch beim XP ist das alles nicht ganz so einfach! Mit dem Mac kann ich jederzeit ins Netz, ich habe unter „Systemeinstellungen“ , “Sharing“ alles freigeschaltet was für mich irgendwie nach gemeinsamer Internetnutzung aussah. Doch wen ich Daten aus dem Netz ins XP bekommen möchte muss ich mit dem Mac ins Netz, dann die gewünschten Daten in den „öffentlichen Ordner“ , dann kann ich im XP den „öffentlichen Ordner“ öffnen und das Zeug rausnehmen! Es besteht also schon eine Verbindung , doch der Datenaustausch gestaltet sich noch sehr mühsam, und ich denke das müsste auch bequemer gehen!
Ich denke letztendlich scheitert es einfach an meinen mangelhaften Windows-Kenntnissen.

Anmelden um neue Antworten zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.