Ich habe eine kleine Frage zu AAC: Ich habe mir den radioSHARK von Griffin Technoloy gekauft und bin auch zufrieden damit habe aber etwas Seltsames entdecken. Die aufgezeichneten Radio-Sendungen werden (sofern AAC ausgewählt ist) im .m4b-Format aufgezeichnet. Dabei handelt es sich offenbar um ein geschütztes Format. (Das normale AAC-Format ist ja .m4a). Weiss jemand, was dabei genau geschützt, bzw. welche Einschränkungen das Format mit sich bringt?
m4b ist eine Hörbuchdatei, hat den Vorteil, dass du (bei neueren iPods) die Geschwindigkeit etwas verändern kannst und dass die Stelle gemerkt wird, wo du das letzte Mal die Wiedergabe unterbrochen hast.
Einschränkungen weiss ich nicht, würde aber sagen keine.
…und übrigens ist m4a und m4b ohnehin das gleiche (das selbe?) format, einzig der type & creator ändert, bzw. die ressourceforke. (m4a lassen sich über ein script in itunes einfach ändern, umgekehrt kann ich jetzt grad nicht ausprobieren).
auf dosen kann man einfach die endung ändern.
Anmelden um neue Antworten zu verfassen
Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.
Ab CHF 5.– im Monat
👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.
macprime unterstützen
macprime Forum.m4b-Datei-Format
VonAntwort von Thomas Zaugg
Unsere Sponsoren
Apps with love entwickelt digitale Produkte, die das Leben vereinfachen.
Dich als Sponsor präsentieren und macprime mit möglich machen.
ccone
Thomas Zaugg
Stefan Rechsteiner
Thomas Zaugg
Stefan Rechsteiner
ccone
Anmelden um neue Antworten zu verfassen
Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.