Mein Zahlenblock funktioniert nicht mehr. Irgendwas muss ich aus Versehen verstellt haben. Ich bin von Windows auf Mac umgestiegen, und weiss deshalb auch noch nicht wo ich solche änderungen vornehmen kann. Unter Windows ist die Sache einfach, da nimmt man nur den Numlock heraus, doch beim Mac habe ich schon alle Tastaturkombinationen versucht die ich kenne doch ohne Erfolg.😠
Beim Mac gibt es den Numlock gar nicht, d. h. der Zahlenblock kann nur als Zahlenblock verwendet werden. Ich vermute, dass mit deiner Tastatur etwas nicht stimmt.
Auf der Pro-Tastatur gibts eine numlock-Taste, bei den Notebooks ist es F6. Was für eine Tastatur und welche Systemversion verwendest du? Falls eine zweite Tastatur in Griffweite liegt, würde ich diese mal anschliessen um zu testen, ob das Problem an der Tastatur oder am System liegt.
Ansonsten teste folgende Systemeinstellungen unter Benutzerhilfen: Maus: Mausbedienung aus. Tastatur: Einfingerbedienung aus.
Hallo Burro
Auf der Pro-Tastatur gibts eine numlock-Taste, bei den Notebooks ist es F6. Was für eine Tastatur und welche Systemversion verwendest du? Falls eine zweite Tastatur in Griffweite liegt, würde ich diese mal anschliessen um zu testen, ob das Problem an der Tastatur oder am System liegt.
Ansonsten teste folgende Systemeinstellungen unter Benutzerhilfen: Maus: Mausbedienung aus. Tastatur: Einfingerbedienung aus.
gruss, aeschli
Wie bitte? Mein Apple Keyboard hat definitiv keine Numlock-Taste. Die F6-Taste auf Notebooks hat eine andere Bedeutung, nämlich die Projektion des Zahlenblocks auf die Tastatur.
Wie bitte? Mein Apple Keyboard hat definitiv keine Numlock-Taste. Die F6-Taste auf Notebooks hat eine andere Bedeutung, nämlich die Projektion des Zahlenblocks auf die Tastatur.
Vermutlich hast du eine neuere Tastatur. Bei der Pro-Tastatur hat es definitiv eine Numlock-Taste, vielleicht hat Apple diese Taste unterdessen gestrichen. Was für eine Taste befindet sich denn auf deiner Tastatur über der ‘7’? Die Info mit F6 habe ich von hier:
Wenn sich Ihre numerische Tastatur nicht bedienen lässt, drücken Sie die Taste “num” auf der numerischen Tastatur. Falls Ihre Tastatur über ein separates numerisches Tastenfeld verfügt, ist die Taste “num” auf der numerischen Tastatur geschützt. Falls Sie mit einem Mobilcomputer arbeiten, handelt es sich bei der Taste “num” um eine Funktionstaste mit der Bezeichnung “num lock” (F6).
Ich habe das Standard-Apple Keyboard welches mit allen Macs ausgeliefert wird. Über der 7 auf dem Zahlenblock habe ich eine Taste mit einem Symbol. Es handelt sich dabei um ein durchgekreuztes Trapez. Wenn ich diese Taste drücke, erklingt der “Fehler-Sound”. Sonst passier gar nichts.
Ich habe das Standard-Apple Keyboard welches mit allen Macs ausgeliefert wird. Über der 7 auf dem Zahlenblock habe ich eine Taste mit einem Symbol. Es handelt sich dabei um ein durchgekreuztes Trapez. Wenn ich diese Taste drücke, erklingt der “Fehler-Sound”. Sonst passier gar nichts.
Das ist Numlock. Bei der Pro-Tastatur ist diese Taste beschriftet. Wenn ich sie drücke, erklingt ebenfalls der Fehler-Sound, keine Ahnung weshalb, wahrscheinlich liegt das an irgendeiner Systemeinstellung.
Das ist Numlock. Bei der Pro-Tastatur ist diese Taste beschriftet. Wenn ich sie drücke, erklingt ebenfalls der Fehler-Sound, keine Ahnung weshalb, wahrscheinlich liegt das an irgendeiner Systemeinstellung.
gruss, aeschli
Aha. :) Nur scheint diese Taste keine Funktion zu haben, denn wie gesagte, das Drücken dieser Taste verändert gar nichts.
Bei mir passiert auch gar nichts wenn ich diese Taste drücke. Kein Ton und keine Veränderungen. :-/ Merkwürdige Taste das.
Gruss, Michi
Anmelden um neue Antworten zu verfassen
Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.
Ab CHF 5.– im Monat
👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.
macprime unterstützen
macprime ForumZahlenblock
VonAntwort von sedi
Unsere Sponsoren
Apps with love entwickelt digitale Produkte, die das Leben vereinfachen.
Dich als Sponsor präsentieren und macprime mit möglich machen.
Thomas Zaugg
dae
Thomas Zaugg
dae
Thomas Zaugg
dae
Thomas Zaugg
Michi
Anmelden um neue Antworten zu verfassen
Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.