Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

Aperture

VonAntwort von mesi

Endlich mal ein anständiges Programm, das mit RAW Dateien umgehen kann. Der Müll der den Kameras beiliegt, ist ja nix wert, und Photoshop untertützt auch nicht alle. Bin gespannt auf die Unterstützten Kameras, und die Geschwindigkeit.

Gibt es noch mehr, die sich dafür interessieren?

Hab grad mal die Sysytemanforderungen gelesen. “lol” vergiss es. Da muss mal zuerst ein neuer Mac her http://www.apple.com/aperture/

Gruss mesi

Unsere Sponsoren

Profilfoto von dae

dae

Zwei Sachen verunsichern mich an Aperture:

-Anscheinend hat Aperture ähnlich wie iPhoto eine Library mit einer entsprechenden Verzeichnisstruktur. Wenn man mal ein Bild mit einem anderen Programm öffnen und bearbeiten will, ist das wohl extrem mühsam.

-Die Regler und Farbpaletten sind allesamt sehr klein, für präzises Arbeiten wohl zu klein.

gruss, aeschli

ccone

-Anscheinend hat Aperture ähnlich wie iPhoto eine Library mit einer entsprechenden Verzeichnisstruktur. Wenn man mal ein Bild mit einem anderen Programm öffnen und bearbeiten will, ist das wohl extrem mühsam.

Geht doch auch in iPhoto recht gut. Ausserdem hat es in Aperture einen Befehl für die Bearbeitung in einem externen Editor. Wenn ich das richtig gesehen habe in einem der Filme, wird es dann als neue Version gespeichert. Wie das dann allerdings mit RAWs geht, weiss ich auch nicht so recht.

-Die Regler und Farbpaletten sind allesamt sehr klein, für präzises Arbeiten wohl zu klein.

Die Filme wurden wohl auf einem 30” Monitor gemacht, da ist jeder Regler superklein im Verhältnis zur Monitorgrösse.

Ich habs mir jedenfalls bestellt, aber ich denke, dass es meinen iMac arg ins schwitzen bringt ;-)

Profilfoto von Thomas Zaugg

Thomas Zaugg

Ich hatte jetzt endlich einmal Zeit und Musse, mir die Quick Tours anzusehen. Aperture ist wirklich ein geniales Programm, welches die diversen Technologien von OS X perfekt ausnützt. Ich frage mich wirklich, wieso gewisse Leute auf all dies freiwillig verzichten und sich mit Windows herumschlagen. Natürlich gibt es auch gute Windows Software, aber was nützt die beste Applikation, wenn das Betriebssystem nur wenige moderne Technologien zur Verfügung stellt? :)

Anmelden um neue Antworten zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.