Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

neuer RAM "alter" G5 - geht das?

VonAntwort von doml

ich habe demnächst eine ram-erweiterung meines G5s dual 2ghz vor. kann ich den neuen ddr2 sdram auch in den vorgänger des 2ghz dualcore G5 einbauen?

Unsere Sponsoren

Profilfoto von hirnstroem

hirnstroem

Hmm, also, DDR2 ist nur mit relativ viel Gewaltaufand mit DDR kompatibel. Allerdings dürften in deinem G5 wohl sowieso schon DDR2 Bausteine zu finden sein. Die aktuell im Apple Store angebotene 2 GHz Version des Power Mac G5 wird zumindest mit DDR2 bestückt. Nun müsste bekannt sein, was in deinem G5 drinsteckt. Falls nirgens sichtbar sein sollte ob es sich um DDR SDRAM oder DDR2 SDRAM handelt, kann man auch die Taktfrequenz als bestimmende Grösse zu hilfe nehmen. Mit 200 (PC2-3200), 266 (PC2-4300), 333 (PC2-5300) und 400 MHz (PC2-6400) können die Bausteine getaktet werden und sollten auch irgendwie so angeschrieben sein. Wichtig ist noch, dass die SDRAMs die selbe grösse haben und möglichst kleine Bausteine verwendet werden. Also lieber vier mal 512 MB als zwei mal 1024 MB. Der Performancegewinn ist so einfach grösser.

Gute Nacht… Grüsse hirnstroem

Anmelden um neue Antworten zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.