Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

Bluetooth günstig Nachrüsten

Profilfoto von Thomas Zaugg

VonAntwort von Thomas Zaugg

Kleiner Hinweis für alle, die ihre Macs gerne mit Bluetooth nachrüsten möchten: Mediamarkt hat im Moment eine Aktion, bei der sie den einzigen OS X-kompatiblen USB-BT-Dongle (Linksys DBT-120) für CHF 33.- verkaufen (Normalpreis: ca. CHF 80.-)!

Unsere Sponsoren

Profilfoto von Robin

Robin

Also ich habe mit irgendeinen USB Dongle gekauft und OS X hat in damals unter Panter und nun auch Tiger problemlos erkannt, was man zu jenem Zeitpunkt von Win garnicht behaupten konnte. Das war erst mit SP2 erträglich. win halt :-)

Jedenfalls denke ich, das man jeden möglichen USB Dongle kaufen kann, OS X macht den Rest. Bluetotth hat schließlich einen gewissen Standart an den sich alle Halten und wie solle das gehen, wenn schon die Sendeeinheiten variieren würden?

Zur Sicherheit jedoch bei deinem Händler vergiwssern, wie es mit Rückgabe aussieht und ggf. auch mal die Verpackung ansehen wie man die wieder zubekommt. Ich habe das Gerät bei Saturn gekauft gehabt mit der Versicherung, das ich das Dongle zurück bringen konnte. Der Verkäufer sagte den üblichen Spruch. Wenn Gerät und Verpackung OK sind, kein Thema. Die meisten Verpackungen sind ja aus Plastik und werden mit Metallklammern zusammengehalten, die man leicht auf- und wieder zubiegen kann. Optimal ist es natürlich, wenn du es vor Ort testen darfst, wies mit dem Mac so aussieht.

Zu guter letzt. Mein Dongle stammt von der Firma Sitecom und hat 25 Euro / 38,70 Sfr. gekostet

Profilfoto von Solaris

Solaris

..bezüglich BT tests / osx tauglichkeit:

• Vielleicht mal in den alten C’t Heften kramen ;)
  • http://www.macintouch.com/bluetooth06.html (7 Seiten Bluetooth feedback seit 2002.. immer noch geil, macintouch)

Kommt generell auf den Chip an in dem BT Stick - 90% laufen unter OSX (USB OHCI kompatibel etc)

Ich hab einen aus einem 12” Powerbook ausgebaut und der hängt am iMac G5 an USB jetzt ;)

Profilfoto von Thomas Zaugg

Thomas Zaugg

Wie gesagt, ich schliesse nicht aus, dass andere Dongles auch funktionieren, nur ist der D-Link-Dongle, der einzige, der von Apple offiziell unterstützt wird. :)

Ich habe auch schon gelesen, dass ein User eine WLAN-PCI-Karte in seien Mac eingebaut und OS X hat die Karte als “AirportExtreme”-Karte erkannt und entsprechend ins System eingebaut. OS X unterstützt wahrscheinlich viel mehr Hardware, als Apple offiziell zugibt. Das Problem ist allerdings dass oft nur Ausprobieren hilft, da viele Hersteller von PC-Harddware sich einen um OS X kümmern, wahrscheinlich um keinen Support leisten zu müssen.

(Bearbeitet am 02. November 2005 um 22:43 Uhr von )

Anmelden um neue Antworten zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.