Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

iMac G4 1GB RAM Riegel?

Profilfoto von ralphbassfeld

VonAntwort von ralphbassfeld

Hat jemand schon in seinem iMac G4 (mein Model ist Feb’03 mit 1Ghz) einen 1GB RAM Riegel eingesetzt? Gemäss Spez, lässt sich nur ein 512er aufnehmen.

Würde ich eine RAM Erhöhung von zur Zeit 768 auf 1.5MB im Altag (FCE, iPhoto, Photshop Elements) bemerken (also in de Form von schnelleren Antwortzeiten, weniger beach ball)?

Unsere Sponsoren

Profilfoto von Robin

Robin

Also wenn du wirklich nen 1 Ghz iMac hast, dann frag ich mich wie du darauf kommst, das er nur 512 MB RAM schlucken kann. Laut Apple Spec kann er bis zu 1 GB mit sich rum tragen…

Zitat Apple:

iMac (17”, 1GHz) Computer arbeiten nur mit PC2100, 2,5V, 266MHz DDR SDRAM. Der Arbeitsspeicher kann auf maximal 1GB erweitert werden. RAM-Module mit 128MB, 256MB und 512MB können in beiden Steckplätzen verwendet werden.

Link:

Und hier die Detailanleitung zum Austauschen des RAMs (PDF / Englisch)

Profilfoto von Robin

Robin

Also wenn du wirklich nen 1 Ghz iMac hast, dann frag ich mich wie du darauf kommst, das er nur 512 MB RAM schlucken kann. Laut Apple Spec kann er bis zu 1 GB mit sich rum tragen…

Zitat Apple:

iMac (17”, 1GHz) Computer arbeiten nur mit PC2100, 2,5V, 266MHz DDR SDRAM. Der Arbeitsspeicher kann auf maximal 1GB erweitert werden. RAM-Module mit 128MB, 256MB und 512MB können in beiden Steckplätzen verwendet werden.

Link:

Und hier die Detailanleitung zum Austauschen des RAMs (PDF / Englisch)

PS: Das mit den 512 MB steht dort vermutlich, weil es sich dabei um jenen RAM handelt der frei zugänglich ist wenn man die Bodenplatte entfernt. Es gibt aber noch ein weiteres verbautes RAM Modull das innerhalb des Gehäuses schlummert. Ich glaube es war ein einfaches DDR RAM Modul, das preiswerter sein wird als das was man einfach so austauschen kann. Lese dazu aber bitte den Artikel zu den ich verlinkt habe und suche ggf. auch mal ein wenig über google. Da gabs damals sehr viel zu diesem Thema.

(Bearbeitet am 17. November 2005 um 15:42 Uhr von )

Profilfoto von ralphbassfeld

ralphbassfeld

Danke, aber ich weiss dass der iMac 2x512MB RAM aufnehmen kann. Ich möchte den user slot aber mit einem 1GB Riegel füllen (also 256 factory slot und 1GB user slot, insgesamt 1.25 GB.. Frage bleibt, hat jemand Erfahrung mit 1GB Riegel und würde ein upgrade von bisher 768 MB RAM auf neu 1.25GB RAM die Performance merklich steigern?

Profilfoto von dae

dae

@Kampf Katze:

So wie ich dir Frage verstehe, geht nicht darum, den iMac auf 1 GB aufzurüsten, sondern 1-GB-Riegel zu verwenden, womit man den iMac auf 2 GB aufrüsten könnte.

Zur Frage:

Offiziell unterstützt der iMac maximal 512*2=1024 MB. iMacs mit AGP4x unterstützen allerdings auch 1GB-Riegel und Festplatten mit mehr als 128 GB. Dein Mac müsste also 2 GB RAM adressieren können. Ob es Sinn macht, aufzurüsten, ist schwer zu sagen. Wenn es mit 768 MB regelmässig zu Seitenauslagerungen kommt, sollte sich eine Aufrüstung lohnen.

gruss, aeschli

Profilfoto von Aargovia

Aargovia

Sein G4 iMac ist noch ein 03 Model. Da hat Apple ab Werk 256MB verbaut. Als Maximum wurden tatsächlich 768MB (256+512) angegeben.

Eigentlich ein Witz….. Da kannst du, wenn es diesen RAM Typ so gibt, auch einen 2GB reintun…..

Zu den 768MB Ram: 1GB Ram machen deinen iMac G4 auch nicht merklich schneller. Weniger als 512 das ist nicht gut. Da schneckerlt das OSX.

Wie bei den G3 iMac`s bringt RAM über 768MB kaum merklich eine Geschwindigkeitssteigerung. Problem sind eben auch die (für heute) etwas langsamen Festplatten.

Deinen iMAc G4 gönnst du besser eine neue HD und dann rockt dein Mac mit OSX und den 768MB Ram prima!

Profilfoto von dae

dae

Bei kannst Du genau nachschauen, was Du in den iMac einbauen kannst. Glaub mir, wenn mehr als 1GB gehen würde, würde Kingston Dir das auch verkaufen ;-) Direkt unter Kingston.com kann man übrigens auch alle anderen möglichen Konfigurationen für alle anderen Macs nachschauen. Gruss, Olly

Ich weiss von mehreren Leuten, die einen iMac G4 auf mehr als 1 GB RAM aufgerüstet haben. Auch im mactracker steht, dass man 1-GB-Speichermodule verwenden kann und der Speichershop mac-memory.ch listet für den iMac G4 1 GHz auch Module mit 1 GB an.

gruss, aeschli

Anmelden um neue Antworten zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.