Hallo
Ich habe hatte eine *.ai Datei welche ich in InDesign eingefügt habe. Nun ist meine *.ai Datei Beschädigt und wenn ich die *.indd öffnen möchte kommt die Frage ob ich diese Datei aktualisieren möchte. Also mit der defekten *.ai.
Nun brauche ich dringend diese *.ai Datei. Kann man diese wieder aus InDesign exportieren?
Hat jemand eine andere Idee, wie ich diese Datei wiederherstellen kann?
Die ai-Datei ist nicht in der InDesign-Datei. Sie ist bloss damit verknüpft. Das heisst, dass die eine ai-Datei, die Du hast, auch die einzige ist. Und daher, falls irreparabel, auch nicht mehr benutzt werden kann. Probieren könntest Du aber, die Datei mit einam anderen Programm zu öffnen. Gerade der Graphicconverter ist in vielen Fällen noch in der Lage, etwas zu retten.
Ich habe mal geschaut, mit welchen der bei mir installierten Programme ich eine ai-Datei öffnen könnte: Illustrator, Acrobat, Photoshop, Adobe Reader, GraphicConverter, Image Tricks, OmniPageX, PDFshrink, ViewIt, Vorschau.
Ja, mit diversen Programmen kann ich sie schon öffnen. Aber leider bringt es mir nicht viel, da ich daran arbeiten möchte. Wenn ich die *.indd öffne ist es richtig dargestellt. Auch wenn ich die *.ai lösche (extern sichere).
In InDesign ist bloss eine Bildschirmvorschau dargestellt. Die lässt sich nur mit entsprechender “Qualität” drucken. Schalte mal um auf “Anzeige mit hoher Qualität”. Da wird sich nichts ändern, weil die Ursprungsdatei fehlt. Das siehst Du auch in der Verknüpfungspalette. Dort hat die Datei ein Warndreieck oder gar ein rotes Ausrufezeichen.
Du kannst versuchen, die ai-Datei mit der Vorschau zu öffnen und als PDF abzuspeichern. Diese Datei öffnest Du dann mit Illustrator oder Acrobat und nimmst die Textänderungen vor, die Du brauchst. Auch Photoshop geht, doch ist das danach halt ein Pixelbild statt Vektoren.
Oke, ich danke Dir viel mals. Die Vektoren sind wohl am A****. Kleine Änderungen hatte ich nun mit Photoshop retuschiert… ;)
Gruss, Michi
Anmelden um neue Antworten zu verfassen
Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.
Ab CHF 5.– im Monat
👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.
macprime unterstützen
macprime Forumaus *.indd zu *.ai ? (defekte Datei)
VonAntwort von Michi
Unsere Sponsoren
Apps with love entwickelt digitale Produkte, die das Leben vereinfachen.
Dich als Sponsor präsentieren und macprime mit möglich machen.
camaso
Michi
camaso
Michi
Anmelden um neue Antworten zu verfassen
Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.