Wie es sich gehört, habe ich mich in der Familie durchgesetzt & dafür gesorgt, dass meine Mutter ein iBook anstelle eines PC-Notebooks geschenkt bekommt…
Nun bin ich auf der Suche nach einer einfachen benutzerorientierten Einführung in OS X Tiger für meine technisch nicht wahnsinnig begabte Mutter…
hallo alschmid und herzlich willkommen hier im Forum von macprime.ch!
Gute, empfehlenswerte Einsteigerbücher zu OS X gibt’s u.a. vom Schweizer Verlag SMARTBOOKS oder vom Galileo Verlag (DE), hier kann ich dir
«Das Taschenbuch zu Mac OS X Tiger 10.4 - einfach, wirkungsvoll und effizient nutzen» von Gabi Brede (ISBN 3-908497-22-1 - SMARTBOOKS)
oder
«Mac OS X 10.4 Tiger verständlich erklärt» von Thomas Armbrüster (ISBN 3-89842-372-6 - Galileo Design)
empfehlen!
Das SmartBooks kostet CHF 26.90, das Galileo-Design kostet ca. CHF 35.—
Aber ob man für Mac OS X wirklich ein Buch braucht ist eine andere Frage … zumal ja einiges selbsterklärend ist … ein solches bzw. ein Einsteiger Buch ist dann zu empfehlen wenn du mehr von deinem System herausholen möchtest als man als Einsteiger auf die ersten Blicke sieht … daher kann ich mir sehr gut vorstellen das auch ein Einsteiger-Buch ggf. schon zu tief in die Materie schaut, auch wenn es an und für sich immernoch an der Oberfläche orientiert …
daher empfehle ich dir nicht umbedingt ein Buch sondern ggf. ein Video-Workshop (z.B. «Mac OS X 10.4 und iLife ‘05 Video-Training - anschauen, live mitmachen, verstehen» mit Michael Hillenbrand - ISBN 3-89842-714-5 - Galileo Design - ca. CHF 65.—) … da bekommt man sich das ganze gleich Live in 8 Stunden (OS X + 1h iLife ‘05) vorgeführt … ist sicherlich interessanter und lerneffektiver …
… aber ich denke wenn deine Mutter schon weiss wie man mit einem Computer umgeht, dann wird ihr der Umstieg zum Mac sicherlich nicht schwer fallen!
Vielen Dank für den Input!
Werde das definitiv auschecken!
Gruss
al
Anmelden um neue Antworten zu verfassen
Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.
Ab CHF 5.– im Monat
👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.
macprime unterstützen
macprime ForumEinfaches OSX-Tiger-Buch
VonAntwort von alschmid
Unsere Sponsoren
Apps with love entwickelt digitale Produkte, die das Leben vereinfachen.
Dich als Sponsor präsentieren und macprime mit möglich machen.
Stefan Rechsteiner
alschmid
Anmelden um neue Antworten zu verfassen
Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.