Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

Der Startsound

 

VonAntwort von MichiSpring

Hi all. ich versuch nun schon seit 2 Stunden irgendwie den Sound zu ändern den mein Mac bein Starten macht… Kann mir jemand sagen wie ich das hinkriege?

Merci

 

MacX

Hallo ..

Steve hat recht! Der Ton nicht geändert werden!

–> Das kannst du ganz einfach sehen. Nimm eine Disk ohne System und baue sie in einen Mac ein. Wenn du ihn jetzt booten willst ertönt ein Gong nach ein paar Sekunden kommt ein Ordner mit einem “?”. Das heisst, dass kein System gefunden wurde.

Fazit: Der Ton ist nicht auf der Harddisk. Darum wohl kaum austauschbar.

Gruss Alain

Profilfoto von Robin

Robin

Das man den Startsound überhaupt nicht ändern kann, stimmt nicht ganz. Unter Mac OS 9 oder älter war dies möglich. Allerdings nur mit einem Programm dessen Namen ich natürlich nicht mehr kenne.. zu lang ists her.

Aber mit resedit etc. hatte man keinen Zugriff und ich habe auch nie etwas in den Resourcen gefunden.

Ich vermute, dass sich der Sound irgendwo in der Firmware des Rechners befindet und die Firmware zu ändern ist A: sicherlich nicht einfach und B: kein sicheres Vorgehen… kann den ganzen Rechner zerbröseln bzw. ihn unnutzbar machen.

Wie es das Programm gemacht hat, weiß ich nicht. Muss sich irgendwo zwischengemogelt haben.

Aber vielleicht findet jemand mehr heraus, wenn man mal bei google sucht… Ich will nun endlich mal wieder ins Bett wadern… Konnte nur nicht schlafen und habe nun ein wenig Zeit verdudelt….

 

MacX

Das man den Startsound überhaupt nicht ändern kann, stimmt nicht ganz. Unter Mac OS 9 oder älter war dies möglich. Allerdings nur mit einem Programm dessen Namen ich natürlich nicht mehr kenne.. zu lang ists her

Wenn du bei einem Mac, an dem der Startsound verändert ist eine leere Harddisk anhängst, kommt dann auch der veränderte? Ich glaube schon… Sonst würde der Sound ja auf der Disk liegen. Was aber auch heisst, dass der Ton später ertönt.

Was ist eigentlich, wenn man den Mac ganz ohne Harddisk versucht zu booten? Ich habe es noch nie getestet.

Gruss SwissMacX

Profilfoto von Stefan Rechsteiner

Stefan Rechsteiner

um den Startsound zu ändern müsstest du im BootROM im POST (Power On Self Test) den Ton austauschen … das dürfte seeeehr schwirig sein! … und ich würde es dir nicht anraten … denn: ROM heisst ja normalerweise Read Only Memory, also solltest du Ihn nicht ohne weiteres beschreiben bzw. abändern können!

Zur Theorie mit den Festplatten: Wenn man den Mac einschaltet, dann kommt zuerst die BootROM, hier ist wie oben beschrieben das POST, mit dem Startsound, und die OpenFirmware «drinn» … die Festplatte selber wird erst nach 4 weiteren Punkten angesprochen bzw. gesucht, gemountet!

 

MacX

Zur Theorie mit den Festplatten: Wenn man den Mac einschaltet, dann kommt zuerst die BootROM, hier ist wie oben beschrieben das POST, mit dem Startsound, und die OpenFirmware «drinn» … die Festplatte selber wird erst nach 4 weiteren Punkten angesprochen bzw. gesucht, gemountet!

Ja, stimmt, ich hatte einmal etwas ausgedruckt. Ist allerdings ein paar Jahre her. Vielleicht finde ich es, dann werde ich es scannen.

Gruss SwissMacX

Anmelden um neue Antworten zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.