Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

Viren?

VonAntwort von memi

Hallo zusammen Eben hat mein VirusBarrier (V 10.4.1) festgestellt, dass sich auf meinem iMac (10.4.3) ein Virus eingenistet haben soll. Folgende Mitteilung erscheint im Protokoll:

‘count.jar-713e7d0d-7fa2a411.zip’ ist infiziert mit ‘Java.BytVerify?.

Es gelingt mir nicht, die betroffenen, normalerweise unsichtbaren Dateien zu reparieren. Kennt jemand dieses Problem, wie lässt es sich wieder lösen?

Gruss und Dank!

Memi

Unsere Sponsoren

Profilfoto von hirnstroem

hirnstroem

Moini,

hab mal den ClamXav installiert und der meldet bei mir ebenfalls, dass dieses Java.BytVerify böse ist. Ein Virus, welcher dem Mac OS schaden zufügen kann ist dies aber mit Sicherheit nicht. Bei Windows Rechnern sieht das anderst aus. Da wird der ByteCode-Verifier in der Microsoft Virtual Machine etwas irregeführt, sodass unter Umständen gefährlicher Code ausgefphrt werden kann. Das File an sich macht aber nichts kaputt.

Grüsse hirnstroem

Profilfoto von Robin

Robin

Ich kann deiner Sorge nicht so ganz folgen… Sind nun mehrere Dateien wirklich infiziert worden oder versucht du den eigentlichen Virus, der als ZIP vorliegt, zu löschen. Letzteres würde für mich nun sinn machen. Und da aktuell alles noch mit .zip endet, hat sich der Virus eigentlich noch nicht ausgebreitet bzw. entpackt. Vermultlich ist es nur ein PC Virus und dein Virenprogramm hat diesen ordnungsgemäß erkannt und warnt dich. Das dein Rechner davon befallen ist, kann ich dem ganzen zumindest nicht entnehmen. wobei dafür auch zu wenig Infos deinerseits vorhanden sind wie z.B. gibts Probleme mit Dokumenten usw.

Übrigens habe ich auch div. Viren auf meinem Rechner. Sie alle wurden aus “Mail” von ClamXAV raus sortiert und in einen Quarantäne Ordner verschoben. Dort fröhnen sie nun ihrem Dasein bis sie irgendwann mal von mir gelöscht werden. Eine Gefahr stellen sie aber alle nicht dar.

Anmelden um neue Antworten zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.