hi zusammen!
da mich der startton meines mac minis zeitweise ziemlich auf die palme bringt habe ich im internet nach einer anleitung gestöbert nach der man diesen ton ausschalten oder wenigstens leiser stellen kann.
nun bin ich auf ein kleines programm gestossen das frei zum download stand das anscheinend ganz im hintergrund arbeitet und sich in die systemeinstellungen integriert, also man hat dass in den systemeinstellungen unter “ton” extra einen regler für den startton.
nun beim installationsvorgang heisst es (erstaunlicherweise ganz normal auf deutsch:)) man solle sicherheitskopien von wichtigen daten erstellen (es stand auch noch eine anleitung was man machen solle wenn der mac nach der installation nicht mehr richtig starten sollte), und er würde sich auf ein feedback freuen. was hat das zu bedeuten?kann es sein dass dieses programm das system durcheinander bringt? habe es bis jetzt noch nicht gewagt es zu installieren…
oder gibt es noch andere möglichkeiten den startton auszuschalten?
das programm heisst übrigens “StartupSoundPrefPan e103” und ich habe es hier gefunden: http://www5e.biglobe.ne.jp/~arcana/StartupSound/index.en.html
Um den Startgong zu deaktivieren, muss das Programm ziemlich tief ins System eingreifen. Von Apple ist es nicht vorgesehen, dass solche Programme verwendet werden, da der Startton Bestandteil eines Diagnoseprozesses beim Start ist.
Dennoch sind solche Programme recht verbreitet und in den allermeisten Fällen sollte das Deaktivieren des Startgongs keine Probleme verursachen, aber bei Prozessen, die so tief ins System eingreifen, besteht natürlich immer eine gewisse Gefahr.
überlege mir gerade ob es das risiko wert ist…
wie macht ihr es denn so? würde gerne mal hören obs bei euch deaktiviert ist…
lasse es vorerst mal noch sein..
habe es trotzdem versucht…:) ich berichte kurz:
das programm wirkt sehr professionell, der installationsvorgang sowie dann auch das programm selber. in den systemeinstellungen kommt eine neue rubrik “sonstiges” dort wo dann das symbol des programmes erscheint. wenn man auf das symbol klickt hat man einen regler mit dem die lautstärke eingestellt werden kann, und zwei kästchen, eines um den ton ganz auszuschalten und eines um das programm zu aktivieren bzw. zu deaktivieren. man könnte meinen, diese einstellung stammt von apple selber;) Habe dann den computer neu gestartet und siehe da, der gong erschien nicht:) jedoch ging es extrem viel länger bis er oben war, habe das programm wieder deinstalliert und nun nach zweimal neu starten läuft alles wieder wie vorher…
ich habe zwar das gefühl der startvorgang dauert immer noch ein wenig länger. aber das meine ich wahrscheinlich nur weil ich speziell darauf geachtet habe:) aber wer weiss…
gruss und danke für die antwort!
Anmelden um neue Antworten zu verfassen
Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.
Ab CHF 5.– im Monat
👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.
macprime unterstützen
macprime ForumProgramm für Startton…
VonAntwort von vaelu_vf
Unsere Sponsoren
Apps with love entwickelt digitale Produkte, die das Leben vereinfachen.
Dich als Sponsor präsentieren und macprime mit möglich machen.
dae
vaelu_vf
vaelu_vf
Anmelden um neue Antworten zu verfassen
Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.