Ich wollte nur rasch ein paar schööööne Farbfotos im JPEG-Format aus dem iPhoto vom PB G4 mittels USB auf dem EPSON Color Stylus 740 ausdrucken. Der Schreck war gross, als ich das Resultat sah: Sämtliche Fotos sind unansehlich, farblos und mit einem grässlichen, ekelhaften “Grauschleier” behaftet. :-[
Wenn ich die gleichen Bilder ab einem alten Performa aus dem PS mit dem selben Printer ausdrucke, sind die Bilder viiiiiel farbiger + schöner. Was läuft hier schief ?? Bin - wie immer - für jeden sachdienlichen Hinweis extrem dankbar!! Gruss: Rocky Cool :-[
vielleicht hast du per zufall ein ColorSync ausgewählt, welches die Bilder nicht in voller farbe ausdrucken lässt … oder eine falscher Proof … wobei ich mir bei letzterem nicht sicher bin, ob man das in iPhoto auch regeln kann … sitzejetztnichtgeradeaneinemmac
Hi Steve! Danke für Deine Hilfe. ABER - ich nix verstehn, weisch: Was ist denn überhaupt ColorSync? Was isch den “Proof”??? Wie und wo im PB kann ich da was ändern? Der “grauschimmernde-ratlose” Rocky gar-not-Cool
Ich wollte nur rasch ein paar schööööne Farbfotos im JPEG-Format aus dem iPhoto vom PB G4 mittels USB auf dem EPSON Color Stylus 740 ausdrucken. Der Schreck war gross, als ich das Resultat sah: Sämtliche Fotos sind unansehlich, farblos und mit einem grässlichen, ekelhaften “Grauschleier” behaftet. :-[
Wenn ich die gleichen Bilder ab einem alten Performa aus dem PS mit dem selben Printer ausdrucke, sind die Bilder viiiiiel farbiger + schöner. Was läuft hier schief ?? Bin - wie immer - für jeden sachdienlichen Hinweis extrem dankbar!! Gruss: Rocky Cool :-[
Schon wieder ich… ;-)
Hab im Internet doch noch Treiber für meinen “Panther” gefunden –) http://emeasupport.epson-europe.com/downloads.aspx?LNG=DE-DE&Search=1&data=NbCRsjkt/dw8x8bgtrlbplbQeapWe2duypNDY8wigit4rA8PG0Q6FBP4TSfBj9P8
Leider, leider zeigt der Download nicht an, welche Treiber-Version hier erhältlich ist… :(
Frage: Kann ich diese problemlos runterladen und anwenden. Oder ist der Treiber, welcher bereits beim OS X standardmässig für diesen Drucker enthalten ist, neuer sprich besser?
Wie find ich raus welcher Treiber am Besten ist für meinen guten alten EPSON?
(Bearbeitet am 28. Dezember 2004 um 18:01 Uhr von )
Bis vor einigen Monaten benutzte ich auch einen SC740. Die Treiber unter OS X waren ok, und wurden mit Panther sogar noch verbessert. Es würde mich sehr überraschen, wenn dein Problem mit einem Treiber zu tun hätte.
Ausserdem ist Epson nicht gerade dafür bekannt, all zu viel Aufwand in die OS X-Kompatibilität ihrer Produkte zu investieren. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Epson einen neueren Treiber zum Download anbietet als derjenige von Apple.
Hmmmm… in diesem Fall werde ich die Treiber nicht downloaden sondern mit den Standard-Treiber des “Panthers” drucken.
Für Text ist der SC 740 ganz OK aber die Fotos sehen einfach eklig aus. Da werd ich mir wahrscheinlich einen neuen Printer kaufen.
Denn selbst mit den veränderten Einstellungen in Color Sync werden die Resultate nicht besser :’(
Auf jeden Fall vielen Dank, Aeschli für Deinen Tip.
Rocky Cool
Einige weitere Dinge, die du versuchen kannst:
Drucke mal ein Bild aus einem anderen Programm als iPhoto aus (z.B. Vorschau).
Versuch mal, die Farben der Fotos softwaremässig stärker zum Ausdruck zu bringen. (ev. mit iPhoto “verbessern”, sonst mit Adobe PSE “Auto Tonwertkorrektur”, falls Du das nicht hast ev. auch mit GraphicConverter, findest Du als Shareware bei Versiontracker)
Achte auch darauf, dass Du Fotopapier verwendest und beim Ausdrucken auch das richtige Papier und die richtige Qualität angibst.
Führe mal mit dem Drucker-Dienstprogramm den Düsentest durch, dann druckt der SC740 ein Muster aus, und du siehst, ob alle Farben noch schön gedruckt werden.
Einige weitere Dinge, die du versuchen kannst:
- Drucke mal ein Bild aus einem anderen Programm als iPhoto aus (z.B. Vorschau).
- Versuch mal, die Farben der Fotos softwaremässig stärker zum Ausdruck zu bringen. (ev. mit iPhoto “verbessern”, sonst mit Adobe PSE “Auto Tonwertkorrektur”, falls Du das nicht hast ev. auch mit GraphicConverter, findest Du als Shareware bei Versiontracker)
- Achte auch darauf, dass Du Fotopapier verwendest und beim Ausdrucken auch das richtige Papier und die richtige Qualität angibst.
- Führe mal mit dem Drucker-Dienstprogramm den Düsentest durch, dann druckt der SC740 ein Muster aus, und du siehst, ob alle Farben noch schön gedruckt werden.
gruss, aeschli
Mersi bocu !!! Werd’s versuchen.
Anmelden um neue Antworten zu verfassen
Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.
Ab CHF 5.– im Monat
👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.
macprime unterstützen
macprime ForumFotos mit "Grauschleier" ab Epson SC 740
VonAntwort von Rocky Cool
Unsere Sponsoren
Apps with love entwickelt digitale Produkte, die das Leben vereinfachen.
Dich als Sponsor präsentieren und macprime mit möglich machen.
Stefan Rechsteiner
Rocky Cool
(Bearbeitet am 14. April 2004 um 18:01 Uhr von )
Rocky Cool
(Bearbeitet am 28. Dezember 2004 um 18:01 Uhr von )
dae
Rocky Cool
dae
Rocky Cool
Anmelden um neue Antworten zu verfassen
Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.