Da der G3 noch keinen AGP hat muss es eine PCI Karte sein. Zu kaufen gibt es glaub ich nur noch die ATI9200, die die 7000 ersetzt. Treiber sind sicher in OS X vorhanden. Kostet etwa Fr 185.- . Sonst würde ich bei Occasionen eine original Rage oder eine Radeon PCI suchen. Habe selber leider nur zwei AGP Karten rumliegen…
HIS Excalibur Radeon 9250 PCI 128 MB, PCI-Grafikkarte mit VGA- und DVI-Ausgang
Ein älterer PC ohne AGP-Slot? Ein Barebone mit nur wenig Platz? Mit dieser Grafikkarte für PCI kommen Sie trotzdem und dazu noch sehr günstig in den Genuss von 128 MB Grafikspeicher. Die Karte verfügt über einen VGA-, einen S-Video- und sogar einen DVI-Ausgang!
Diese Karte zeichnet sich speziell durch ihren günstigen Preis und durch die hervorragende Darstellungsqualität aus. Sie ist passivgekühlt, der Lüfterlärm fällt also ebenfalls weg. Für Spieler ist die Karte eher uninteressant, mit ihr ist flüssiges Spielen in den meisten aktuellen Titeln nur mit reduzierten Einstellungen möglich.
Achtung das ist eine PC Karte mit dem PC Bios. Man kann zwar PC Karten zu Mac Karten umfunktionieren, das braucht aber einige Vorkenntnisse. Vielleicht gibts hier im Forum solche Freaks. Info z.B. auf
und die BIOS findet man auf
Aber es sollte doch noch irgendwo eine alte Mac PCI karte zu einem vernünftigen Preis erhältlich sein…
Kauf auf jeden Fall eine Mac-Grafikkarte. Theoretisch reicht jede ATI Rage 128 mit mindestens 8 MB Videospeicher. Eine Radeon 7000 oder 9200 ist natürlich besser, wenn Dir aber bisher die originale GK ausreichte, muss ja nicht zwingend eine bessere her. Ev. findest Du auch Mac-GKs von Matrox oder Village Tronic, dort musst Du aber darauf achten, ob es OS-X-Treiber gibt.
Hey Rocky vielleicht gehst du mal bei der Konkurenz schauen
Unter Occasionen verkauft jemand aus Winterthur komplete B/W G3 ab Fr 80.-.
Da kannst du die Grafikkarte und weitere Dinge für deinen Compi rausnehmen…
Eine alte radeon1 ersteigern. Oder sogar ne Rage128.
Obschon der B/W einen 66Mhz “fast”-PCI Slot hat, kommt dieser nicht annähernd an AGP heran. OS X fährt hierbei leider auch kein Quartz Extreme - egal wie “gut” die Graphikkarte ist.
deswegen würde ich das günstigste Nehmen, die du kriegen kannst.
Ich würde noch 6 tage warten, und dann das hier: http://cgi.ebay.ch/ATI-Rage-128-PRO-PCI-Grafik-Karte_W0QQitemZ5844070881QQcategoryZ19521QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
kein lüfter, kein PC/Mac gewurstel, einfach ne einfache 2D Graphikkarte (ein wenig schneller als die original mitgelieferte Rage128”GL” ist sie g)
BITTE keine Sachen von “Villagetronic” kaufen, wie diese MacPicasso etc etc - ich droh sonst mit einem erfahrungsbericht über 3 karten aus 3 jahren von denen lol
PS: In jedenfall verkäufer fragen ob “mac” - wenn er ja sagt bist du “sicher” (es steht nichts dabei, ist einfach nuter “Mac karten”)
Anmelden um neue Antworten zu verfassen
Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.
Ab CHF 5.– im Monat
👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.
macprime unterstützen
macprime ForumNeue Grafikkarte für G3 b/w…?
VonAntwort von Rocky Cool
Unsere Sponsoren
Apps with love entwickelt digitale Produkte, die das Leben vereinfachen.
Dich als Sponsor präsentieren und macprime mit möglich machen.
berwis
Michi
Rocky Cool
berwis
Rocky Cool
dae
(Bearbeitet am 07. Dezember 2005 um 17:59 Uhr von )
Rocky Cool
berwis
Solaris
Anmelden um neue Antworten zu verfassen
Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.