Seit einiger Zeit läuft mein Mac vermehrt auch wenn niemand daran arbeitet. Dabei stören die Betriebsgeräusche manchmal ziemlich. Deshalb würde ich gerne leisere Lüfter in den Mac einbauen. Hat jemand mit solchen Umbauten schon Erfahrung und weiss auf was man achten muss bzw. wie so ein Umbau überhaupt geht? Ich möchte es nur machen, wenn es ohne komplizierte Bastelei geht und nicht viel kostet.
Ums vorneweg zu nehmen, diese “Verax” Dinger hab ich nie versucht, wegen ihrem Preis.
Ich hatte etwa 3 Jahre einen QuickSilver 733 Rev.A, und .. naja leise war er nicht gerade. Aber die hauptsächliche Geräuschquelle schien die Luft zu sein.
Ich denke den Netzteil Lüfter mal so lassen, da müsstest dieses zerlegen um den zu wechseln. Auch gut wäre, das Blech aussen beim Lüfter abzuschneiden, dass keine “ringe” mehr im Luftstrom sind.
Bleibt der grosse laute 12cm Lüfter und der surrende CPU Lüfter..
-> Zur Sache: Die verwendeten Lüfter sind natürlich einfach austauschbar, da Standardformate. Wichtig wäre halt, dass Du jeden Lüfter den Du wechseln willst, erst begutachtest, welches Modell es ist und im Web nachsiehst, wieviel Luft er schaufelt. Der Ersatzlüfter sollte schon mehr oder weniger dasselbe liefern…
Obschon ich meinen QS die ganze zeit übertaktet hatte, wurde er nie besonders heiss, einfach betriebswarm.. wenn dies bei deinem auch so ist - und du keine grossen HDs, PCI Karten oder 1.5GB RAM drin hast, kannst du den grossen Lüfter u.U. etwas herunterfahren:
Er läuft standardmässig mit 12V - Du kannst ihn aber mit 7V laufen lassen: Kabel abtrennen, und an einen Molex-Stecker vom Netzteil kommend anhängen: Rot ist 12V, gelb ist 5V —> rot und gelb zusammen ergeben 7V - 40% weniger Umluft und Lärm ;-)
Der Mac ist ein G4 QuickSilver 733, einer der ersten Serie aus 2001.
Ich werde bei Gelegenheit mal versuchen herauszufinden, was genu die Lärmquellen sind.
gruss, aeschli
Anmelden um neue Antworten zu verfassen
Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.
Ab CHF 5.– im Monat
👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.
macprime unterstützen
macprime ForumLeisere Lüfter für G4 QuickSilver?
VonAntwort von dae
Unsere Sponsoren
Apps with love entwickelt digitale Produkte, die das Leben vereinfachen.
Dich als Sponsor präsentieren und macprime mit möglich machen.
Solaris
dae
Anmelden um neue Antworten zu verfassen
Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.