Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

Airport Express + Bluewin ADSL

VonAntwort von Moritz

Hallo, ich möchte in den Ferien Airport Express installieren. Wir haben einen Bluewin-ADSL-Anschluss über das mitgelieferte Netopia Cayman 3351-Modem, ein PC-Laptop und meinen G5.

Nun ein paar Fragen: 1. Funktioniert Airport auch mit x-beliebigen PC-Wireless-Karten? Eigentlich sollte es ja schon, weiss nur nicht ob das in der Praxis auch hinhaut. 2. Wie wird die Bandbreite aufgeteilt? Bekommt jeder so viel wie er braucht, oder lassen sich Höchstwerte setzten? 3. Wie lange braucht man im Idealfall für die Installation?

Ich bin dankbar für alle Tipps und Hinweise.

Gruss Moritz

Unsere Sponsoren

Profilfoto von hirnstroem

hirnstroem

Hi m2113114847,

1. Ja das funktioniert.
  2. Die Bandbreite wird mehr oder weniger willkürlich aufgeteilt. Normalerweise wird schön geteilt. Allerdings gibt es die Möglichkeit, die sogenannte Slot-Time eines WLAN-Clients herabzusetzen. Dies hat zur folge, dass der entsprechende Client kürzer warten muss, bis er dran ist, oder nur noch dieser eine Client so richtig kommunizieren kann. Ansonsten wird die Bandbreite automatisch gemanaged. Kommt allerdings IP-Telefonie noch mit ins Spiel, sollte zusätzlich die Bandbreite anhand der Wichtigkeit des Services geregelt werden.
  3. Das dauert 10 Minuten. Im Normalfall braucht man sich lediglich um die Sicherheit der Kommunikation zu kümmern, d.h. eine Verschlüsselung, MAC-Adress-Filter oder sonst was muss eingerichtet werden.

Anmelden um neue Antworten zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.