Ich hab einen iMac G3 DV 400Mhz Slot-Loading mit DVD Laufwerk.
Leider ist nur 64MB RAM drauf. Diese moechte ich gerne austauschen.
Auf der Apple Site fand ich folgende Informationen:
PC-100 SDRAM, 3,3 V, ungepuffert, 64Bit breit, 168-polige Module, maximale Hoehe 50 mm., bis zu 256MB Kapazitaet.
Maximal 512 MB (2x256MB)
http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=58007
Hab mich auch etwas durchs Web geforscht und bin immer wieder auf Artikel gestossen auf denen behauptet wird das auf meinem iMac sogar 1GB RAM Installiert werden kann. Kann das jemand bestaetigen?
Kann ich jedes beliebige RAM Model benutzen das die oben erwaehnten Spezifikationen erfuellt? Oder muss ich noch auf etwas achten?
Hier ein paar Ram die ich kaufen koennte:
-Simpletech PC100 256MB ECC Registered SDRAM Module
-256MB SDRAM PC100 Doppelseitig 168 PIN
Wenn du die 168-pinner PC-100 nimmst ist es OK. Du kannst auch PC-133 brauchen, da sie abwärts kompatibel sind. Wenn du zwei 512MB einbaust hast du natürlich 1GB und wird im OS X auch erkannt. Es gibt zwar viele Anbieter von RAM, aber bei der Einführung von Mac OS X ist Apple strikter geworden mit der Einhaltung der RAM Spezifikationen. Kauf entweder mit Rückgabegarantie oder von einem Apple Händler, falls das OS die RAMs nicht akzeptieren sollte. Diese alten Bausteine sind leider nicht mehr zu Schnäppchenpreisen zu haben… :(
Aber auf der Appel Site stehet ausdrücklich das ich in den iMac nur max 512 MB verbauen kann. Das ist auf jedenfall bei meinem Modell 10/1999 der Fall. Alle nachfolgenden können gemäss Apple auf max 1GB aufgerüstet werden.
Ich hab mir mal zwei verschiedene RAM Bausteine organisiert. Werde diese sobald ich zeit habe ausprobieren und euch auf dem Laufenden halten.
Sobald ich OS X installiert habe werde ich versuchen eine 512MB grossen Ram Baustein ein zu bauen. Das wird jedoch noch etwas dauern, da ich erst mal einen kaufen muss. Vieleicht finde ich ja einen günstigen auf ebay….
Theoretisch passen in den iMac 2x 512 MB also ein Gigabyte. Als der iMac auf den Markt kam, waren die passenden 512er-Module noch nicht oder nur schwer erhältlich, deshalb sprach Apple von 2x 256 MB. Diese Angaben werden dann von Apple später nicht mehr angepasst. Die meisten Mac-Modelle kann man mit mehr Speicher ausrüsten als von Apple angegeben.
Ich kann Aeschli nur beipflichten. Es gibt viele Berichte über aufgemozte iMac DV400 mit mehr als 512MB Ram, und es wird auch erkannt. Ich glaube die beigen G3er konnten hardwaremässig noch nicht mehr als 512 MB erkennen.
…
Sobald ich OS X installiert habe werde ich versuchen eine 512MB grossen Ram Baustein ein zu bauen. Das wird jedoch noch etwas dauern, da ich erst mal einen kaufen muss. Vieleicht finde ich ja einen günstigen auf ebay….
Falls der iMac noch auf dem Original OS 8?9? läuft braucht er eventuell noch einen Firmware upgrade fürs OS X (der dann auch wählerischer mit dem RAM ist)…
ist nur heikel wenn wärend des Updates ein Stromunterbruch passiert. Eine genaue Anleitung für OS < 10 ist hier:
ob und was für einen Update du brauchst wird dir die OS X Installations-CD beim Versuch OS X zu laden mitteilen. Sonst diese Liste konsultieren:
Update 1.2 findet man hier:
Viel Glück :)
war etwas in Eile. Für deinen iMac brauchts du eher Update:
iMac G3 DV 400Mhz mit DVD/CD Slotin Laufwerk
RAM: 384MB. HDD: 20GB 7200rpm, OS X.3.9
Und er laeuft tip top. Bildbearbeitung ist sehr traege, der rest laeuft gut.
Bin mit OS X sehr zufrieden, ein tooles Betriebssystem. Es ist cool ein so umfangreiches OS zu haben, das dazu noch sehr benutzerfreundlich zu bediehnen ist. Damit waehre sogar mein Opa klar gekommen. ;)
Anmelden um neue Antworten zu verfassen
Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.
Ab CHF 5.– im Monat
👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.
macprime unterstützen
macprime ForumiMac G3 mit RAM aufruesten
VonAntwort von aprozz
Unsere Sponsoren
Apps with love entwickelt digitale Produkte, die das Leben vereinfachen.
Dich als Sponsor präsentieren und macprime mit möglich machen.
berwis
aprozz
dae
berwis
berwis
aprozz
berwis
(Bearbeitet am 09. Januar 2006 um 16:48 Uhr von )
aprozz
(Bearbeitet am 11. Januar 2006 um 09:32 Uhr von )
aprozz
aprozz
Anmelden um neue Antworten zu verfassen
Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.