Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

[15" PB] pixelfehler

VonAntwort von pecorina

Hallo zusammen,

Ich hab gestern als ich von einer Sitzung zurückkam, festgestellt dass mein PB einen sehr hellen Punkt aufweist.

Wenn ich einen schwarzen Hintergrund habe, verschwindet dieser Punkt (da die “Pixel” ausgeschaltet sind, oder?!). Wenn aber sonst was an der Stelle kommt, wie zum Beispiel ein Finder-Fenster dann sehe ich diesen weissen und sehr hellen Punkt!

Da ich noch Garantie habe (bis Anfangs März!), möchte ich dieses Gerät reparieren lassen. :D

Jetzt meine Frage: Kann ich mein PB einfach einem beliebigen Mac-Händler vorbeibringen und einsenden lassen?

Unsere Sponsoren

Profilfoto von hirnstroem

hirnstroem

Hallo pecorina,

ich denke, dass deine Chancen auf eine Reperatur auf Garantie sehr schlecht stehen. Pixelfehler werden gemäss ISO-Norm 13406-2 in Klassen eingeteilt. Dein Problem scheint eines der 2. Klasse zu sein (max. 5 fehlerhafte Pixel). Klar ist das ganze störend für den Anwender, die Hersteller sind aber der Auffassung, dass dies tolerierbar ist.

Bevor du den Reperatursevice aufsuchst, würde ich vorher also kurz telefonisch abklären, ob da eine Chance besteht, dass das Display ausgewechselt wird.

Es besteht natürlich aber auch die Möglichkeit, dass das von dir geschilderte Problem gar kein Pixelfehler, sondern ein Softwareproblem ist. Wenn der Fehler also nur in reproduzierbaren Ausnahmefällen auftritt, könnten Treiber- und Softwareupdates weiterhelfen.

Grüsse hirnstroem

Profilfoto von hirnstroem

hirnstroem

Hi Ho,

weiss nicht wie es deinem Pixelfehler mittlerweile geht, habe aber etwas interessantes gefunden. Die folgende Anleitung soll helfen tote Pixel wiederzubeleben. Also wirklich tote bleiben tot, aber Sterbenden soll geholfen werden können.

ACHTUNG GROBMOTORIKER: So wie ich das sehe, kann mit dieser Anleitung aus nur einem Pixelfehler ein ganzer Pixelfehlerhaufen gemacht werden -.-

Grüsse hirnstroem

Anmelden um neue Antworten zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.