Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

reason

VonAntwort von mario

hallo zusammen dieser Forum kommt mir gerade recht, denn ich will auch umsteigen…

Meine Frage ist: was wäre eurer meinung nach der günstigste I mac (schüler) auf dem das reason laufen würde. Ich habe mich mit dem Programm schon befasst und mir ist klar das das reason im prinzip auch auf dem mac mini laufen würde jedoch sehr langsam… oder gar nicht. dann habe ich geguckt auf der reason homepage das schon mindestens ein G4 verlangt wird. Also meine frage kurz: Reicht mir der I book G4 1.33 GHz? Ich will ja nicht gerade mega professionel damit arbeiten aber mir machts momentan saumässig Spass!

Umsteigen will ich so oder so hab auch schon nen I pod und mit dem Itunes bin ich auch gut bedient.

Vielen Dank im Voraus

Unsere Sponsoren

Profilfoto von dae

dae

Hallo und willkommen im macprime-Forum

Ich kenne Reason nicht und kann deshalb die Performance auf bestimmten Mac-Modellen nicht bewerten. Angeblich läuft es ja auf jedem G4-Mac, insofern sollte es auf allen aktuellen Macs schnell genug laufen.

Der Mac mini und das iBook sind praktisch gleich schnell. Vielleicht hast du aber mitbekommen, dass Apple derzeit von PowerPC- auf Intel-Prozessoren wechselt, die deutlich schneller sind. Es wird sehr wahrscheinlich schon recht bald neue iBooks und Mac minis mit Intel-Chips geben, die deutlich schneller sind als die aktuellen Modelle. Allerdings läuft auf den Macs mit Intel-Prozessor nur angepasste Software, viele Programme werden erst in einigen Monaten in einer angepassten Fassung (s.g Universal Binary) vorliegen.

Wenn Du mit dem Mac-Kauf einige Monate warten kannst, würde sich das u.U. lohnen, genau weiss man es aber nie. Ob bzw. ab wann reason als Universal-Binary vorliegt, müsste man wohl den Hersteller fragen.

Falls Du einen Mac mit Intel-Chip kaufen willst, lohnt sich ev. auch der neue iMac, der ab ca. 1800.- erhältlich ist. Generell möchte ich noch darauf hinweisen, dass man mindestens 1 GB RAM in seinem Mac installieren sollte und dass man als Schüler bei Apple zu vergünstigten Konditionen Einkaufen kann (die Rabatte sind allerdings recht gering).

gruss, aeschli

Moritz

Allerdings läuft auf den Macs mit Intel-Prozessor nur angepasste Software, viele Programme werden erst in einigen Monaten in einer angepassten Fassung (s.g Universal Binary) vorliegen.

Das stimmt so nicht. Grundsätzlich sollte alles laufen, wenn auch nur mit Hilfe von
Rosetta . Angepasste Programme, sogenannte Universal Binaries, laufen entsprechend schneller.

mario

Ah genau Vielen Dank! das wollte ich nämlich auch wissen ob bald neue kommen hab schon davon gehört und in diesem Forum mich umgeschaut… Das ist so ein Thema momental mit diesen intel chips. Gut dann werde ich warten. Vielen Dank auch Ich werd mal diese Foren weiterverfolgen das kommt mir jetzt sehr recht das ich hier so informiert werde… Ich hatte mich etwas aufgeregt als ich letztes mal im Ingenodata etwas schlecht Bedient wurde und schlussendlich half er mir sehr wenig. Fazit bleib zu hause vor dem Pc wenn du dich das nächste mal informieren willst. ;)

MFG Mario

Anmelden um neue Antworten zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.