Man kann in Pages (das Textverabeitungsprogramm von iWorks) Dokumente für Word exportieren. Wie komplizierte Layouts dann ausschauen weiss ich nicht. Einfachere Dokumente sind aber OK. Es ist auch möglich Word Dokumente in Pages zu öffnen. Wieder sind aber nicht alle Funktionen 1 zu 1 abgebildet. Also komplizierte Formatierungen werden kaum richtig dargestellt. Ich habe aber schon ein Worddokument mit Fussnoten, Tabellen, Bildern in Pages aufgemacht und es war wirklich gut dargestellt. Ausnahme die Fussnoten waren nicht mehr am Ende sondern jeweils au Fuss der Seite :) angeführt…
Bei Keynotes sieht es gleich aus, Keynotes von Keynote kann man als PowerPoint-Präsi abspeichern und dann mit PP öffnen, natürlich hast du dann in PP einfach keine so genialen Effekte und Übergänge wie Keynote, denn die sind ja eben etwas vom speziellen von Keynote. Mit Keynote kannst du aber auch PP-Präsentationen öffnen und meist ohne grössere Verluste, ggf. ist mal die Schrift etwas kleiner oder es wird nicht zu 100% am richtigen Ort dargestellt et cetera … aber das ist halt so bei geschlossenen Formaten wie jene von Microsoft Office …
… und iWork! denn Keynote-Dateien (.key) sowie Pages-Dateien (.pages) kannst du nicht direkt mit M$Office et cetera öffnen!
Das ist wohl nicht nur Microsofts Problem, jeder möchte doch seine eigene Standards haben, und da hält sich Apple genau so wenig daran. Man muss sich ja schon fragen, was ist ein Standart?
Mit einfacheren Dokumenten klappt es eigentlich recht gut, wie schon geschrieben worden war.
@michi: 1. habe ich ja geschrieben «geschlossene Formate wie M$ Office … und iWork!» und 2. schrieb ich nichts von Standards sonder nur noch geschlossenen Formaten! :-)
Keynote bietet einen sehr guten PowerPoint-Export, die Präsentation sieht mit PP praktisch gleich aus wie mit Keynote (bis auf Übergänge, etc). Dies funktioniert aber nur, solange man die exportierten Präsentationen mit PP nicht editiert.
Pages kann das Word-Format lesen und auch speichern. Der Funktionsumfang von Pages überschneidet sich mit demjenigen von Word aber nur punktuell, sobald ein Dokument mehr als nur Text und ev. ein paar Grafiken enthält wird die Konvertierung schwierig.
Wenn ich Freunden Dokumente geben muss, dann exportiere ich immer über den Drucker-Dialog (als PDF komprimieren, wenn ich es übers Internet versende) und schicke ihnen dieses PDF, das können alle anstandslos öffnen.
Zur Frage, in welchem Format iWork abspeichert: In keinem. Bei den “Dateien”, die Pages und Keynote erstellen, handelt es sich um “Packages”, d.h. Verzeichnisse, die alle notwendigen Dateien (wie z. B. Fotos) beinhalten.
Ich habe iWork 05 auf meinem iMac. Ich habe in 2 Monaten einen Vortrag in der Schule. Mein Bruder hat ein Powerbook. (ohne iWork)…gibt es den kein Programm mit dem man Keynote Präsentationen nur anschauen kann? (ausgenommen das f****** Powerpoint)…Wenn nicht nützt mir ja Keynote nicht viel. Ich will ja die Animationen etc auch zeigen können.
Gruss
Anmelden um neue Antworten zu verfassen
Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.
Ab CHF 5.– im Monat
👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.
macprime unterstützen
macprime ForumiWork
VonAntwort von - pure -
Unsere Sponsoren
Apps with love entwickelt digitale Produkte, die das Leben vereinfachen.
Dich als Sponsor präsentieren und macprime mit möglich machen.
berwis
Stefan Rechsteiner
Michi
Stefan Rechsteiner
dae
- pure -
Martin Schilliger
Thomas Zaugg
Hitsch
iMac-Fan
Anmelden um neue Antworten zu verfassen
Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.