Terminal Starten -> uptime eintippen
Dieser Befehl gibt die Zeit zurück, welche seit dem aufstarten des Computers vergangen ist.
Oder möchtest du wissen wie lange dein Obst seit der Ernte insgesamt lief? Also so eine Funktion wie der Kilometerzähler im Auto? Sowas hab ich auch schon gesucht, aber gibt es wohl irgendwie nicht. Müsste fast Hardwaremässig irgendwo implementiert sein.
Kann man beim Mac nicht auch irgend wie die “SMART-Daten” einer HDD auslesen? Somit wären zumindest die Betriebsstunden dieser Platte vorhanden.
Gruss, Michi
Du kannst entweer die Smartmontools auf osx kompilieren (versuchen) , oder die SpeedTools Utilities nehmen
Du kannst entweer die Smartmontools auf osx kompilieren (versuchen) , oder die SpeedTools Utilities nehmen
Vielen Dank für den Tipp, Anunnaki !
Leider hab ich keine Ahnung, was Du meinst mit “…Smartmontools auf osx kompilieren…” :-/ und
ausserdem möchte ich nicht US-$89.95 für so ein Programm ausgeben, das ich bloss 1x benutzen würde.
Vielen Dank trotzdem.
So weit ich mich erkunden konnte, können auch die SpeedTools Utilities die Betriebsstunden nicht auslesen. Ich kenne das Programm jedoch nicht. Ich weiss nur, dass es für nen PC solche Freeware gibt.
schade dass es das nicht gibt!
Bei iTunes gibt es ja ein Script, das die gesamtzeit aller gespielten Tracks wiedergibt, aber bei mir geht das leider nicht mehr, weil ich schon zu viel Musik gehört habe :D
und dann musst du im Terminal tippen (nach erfolgreicher installation von Darwinports):
sudo port install smartmontools
dann holt er dir die Tools und installiert alles
danach: (du hast dieses verzeichnis auch auf der platte jetzt:)
/opt/local/var/db/dports/software/smartmontools/5.33_1/opt/local/sbin/smartctl -a disk0
-> dann spuckt er dir alle SMART daten raus die die Platte hat. #9 dürfte die Betriebsdauer sein
Anmelden um neue Antworten zu verfassen
Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.
Ab CHF 5.– im Monat
👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.
macprime unterstützen
macprime ForumAnzahl Betriebsstunden eines Macs…?
VonAntwort von Rocky Cool
Unsere Sponsoren
Apps with love entwickelt digitale Produkte, die das Leben vereinfachen.
Dich als Sponsor präsentieren und macprime mit möglich machen.
hirnstroem
Moritz
Michi
Solaris
Rocky Cool
(Bearbeitet am 23. Januar 2006 um 10:40 Uhr von )
Michi
Hitsch
Solaris
Anmelden um neue Antworten zu verfassen
Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.