Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

Firewall nötig ?

 

VonAntwort von schnoopyli

Hallo ich mache seit neustem mein E-Banking auf meinem Mac. Ist es da zu empfehlen, eine Firewall zu installieren oder ist das auf dem Mac nicht nötig? Wenn ja, was für ein Programm könnt Ihr mir empfehlen? Besten Dank für Eure Hilfe

Unsere Sponsoren

Profilfoto von truni

truni

.. OSX hat eine Firewall integriert, die den Zugriff von aussen auf den Computer blockiert - das reicht aus, solange keine Trojaner für OSX existieren. Sobald aber schädliche Software für OSX existieren sollte, würde ich auch eine Firewall für den umgekehrten Weg ins Auge ziehen: vom Computer raus ins Internet - à la “Little Snitch”.

Jeder Router z.B. für ADSL hat heutzutage zusätzliche eine Firewall drin, die nochmals ungewünschten Verkehr blockiert - auf Wunsch in beide Richtungen. Ein externes Abo (bei Bluewin oder so) halte ich für nicht nötig im Normalfall.

 

macaspirant

Hi Zusammen,

Ja ich finde oder glaube zumindest, dass eine Firewall noetig ist.

Mein Apple Rechner läuft jedoch nur über eine Hardware-Firewall.

Jetzt frage ich mich natuerlich, ob ich noch eine zusaetzliche Software als Software-Firewall installieren soll, und wenn ja, welche.

Ich weiss zwar, dass Apple softwaremaessig was integriert hat, genau wie Windows ja auch, aber ich glaube nicht (gefühlsmässig), dass dies ausreicht.

Gruss, Paddy

Profilfoto von hirnstroem

hirnstroem

Hi Folks,

unter folgender Adresse sind zwei PDFs zu finden, in welchen Sicherheitsrelevante Aspekte des e-Banking in Verbindung mit Mac OS erläutert werden: Eigentlich steht ja nicht viel drin. Neben der Aktivierung der Firewall, ständigen Updates und geschützten Accounts gibt es nicht viel zu beachten. Die Gefahr ist IMHO auch nicht sehr gross, dass da einer kommt und Geld abzwackt oder wie auch immer. Zum einen ist das Verfahren zur Anmeldung bei einem e-Banking Anbieter (wenn man dem so sagen wil) clever und sicher (ständig Wechselnde Sessioncodes, etc.), zum anderen geschieht der Rest nach der Anmeldung ja so was von Verschlüsselt. Ein Restrisiko könnte vielleicht ein man in the middle darstellen, aber alles in allem ist das ganze recht sicher.

Grüsse hirnstroem

Anmelden um neue Antworten zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.