Da sieht es leider übel aus.
Hatte mal das gleiche Problem am Power Book.
Vielleich hilft das: 1: CD über iTunes auswerfen. 2: Beim Neustart Maustaste gedrückt halten.
Nach 30 Minuten erfolglosem Probieren (das Laufwerk gab üble Geräusche von sich), nahm ich eine Abgewinkelte Büroklammer, und zog die CD aus dem Laufwerk. Dabei ist die CD unbrauchbar geworden. Das Laufwerk glücklicherweise nicht.
Wenn du auf Nummer Sicher gehen willst. Musst du ihn wohl oder Übel zur Reparatur bringen, denn einen Notauswurf wie bei den alten Mac’s gibt es meines Wissens nicht mehr.
Je nach dem WAS das Übel ist (Lesefehler, Laufwerkfehler, Kopierschutz), klappt dies:
Neustarten/Einschalten und <alt><apfel><o><f> drücken bis Text erscheint
“eject cd” tippen und <return>
Wenn jetzt nichts passiert, und keine neue Textzeile kommt, sperrt das Laufwerk bzw versucht die Disk noch immer zu lesen
Andere Möglichkeit. Mit Toast Titanium auswerfen (CD Recorder menü)
Oder: Zig mal Neustarten, bzw ausschalten/einschalten - irgendwann mag das Laufwerk evtl die Disk lesen. Ich hatte solche Probleme mit einer defekt gebrannten DVD aus iDVD, und als ich mich schon damit abfand, das Powerbook zu öffnen, erschien die Disk im Finder und liess sich auswerfen…
PS: Grad beim iMac G5 kommt man ja leicht ans das Optical, je nach Version des Mac muss man nur eine Blende über dem Lüfter entfernen und kann dann das Laufwerk ausbauen, und vorne reinsehen, wo der mech. “Knopf” ist für den Auswurf (den man dann ggf aussen am iMac kennzeichnen könnte..)
Ich werde sie an meinen Kollegen (ein ehemaliger WINDOOF-Anwender und glücklicher Switcher) weiterleiten. Der wird sich freuen!
Häf e neis Wiiikend!
Greets, Rocky Cool
Anmelden um neue Antworten zu verfassen
Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.
Ab CHF 5.– im Monat
👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.
macprime unterstützen
macprime ForumiMac G5 spuckt CD nicht mehr aus…
VonAntwort von Rocky Cool
Unsere Sponsoren
Apps with love entwickelt digitale Produkte, die das Leben vereinfachen.
Dich als Sponsor präsentieren und macprime mit möglich machen.
mesi
(Bearbeitet am 27. Januar 2006 um 11:20 Uhr von )
Solaris
Rocky Cool
Anmelden um neue Antworten zu verfassen
Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.