Unser Mac Mini läuft unter 10.3.9, ich bin der Admin und möchte Fotos aus der iPhoto-Sammlung (= iPhoto Version 5.0.1) eines anderen Benutzers (des selben Mac Minis) in meine iPhoto-Sammlung kopieren.
Wie muss ich da vorgehen?
Sachdienliche Hinweise sind hoch-willkommen und werden streng vertraulich behandelt… :h ;)
Möglicherweise gibt es einen schnelleren Weg, aber so sollte es sicher funktionieren:
Die Bilder im Finder in der iPhoto-Library-Ordnerstruktur suchen und in den Ordner ‘Für alle Benutzer’ kopieren. Dann die kopierten Bilder markieren und mittels Apfel-I kontrollieren, ob alle Benutzer Schreib- und Leserechte besitzten, falls nötig entsprechend einstellen. Dann den Benutzer wechseln, iPhoto starten und die Bilder aus dem Für-alle-Benutzer-Ordner importieren.
Hab ich, nach langem Suchen, doch noch ein einigermassen passender Thread gefunden. Zuerst einmal zu disem hier: Zumindest in den neusten iPhotos geht folgendes. Benutzter A anmelden und iPhoto starten und “Photos gemeinsam nutzen” aktivieren. Dann mittels “Schneller Benutzerwechsel” in den Account B wechseln. iPhoto starten. Dies sollte nun das iPhoto von A erkennen und man kann so einfach die Bilder per drag&drop; rüberziehen…
Nun meine Frage: Es macht doch wenig Sinn, wenn zwei Benutzter am selben Computer im ihrem iPhoto eine beinahe identische Fotosammlung haben, oder? Habe mir übrelegt, dass man den “iPhoto Library”-Ordner ausserhalb des “Hauses” platzieren kann, und dann können beide Benutzter auf diesen Zugreifen. Natürlich nicht gleichzeitig, da ja nur einer am Computer sein kann. Das funktioniert soweit auch. Allerdings Frage ich mich gerade, ob dies eine gute Lösung ist. Finde momentan kaum Gegenargumente… Kennt ihr welche? Ohne die Natcheile betrachtet zu haben, kann die Lösung doch nicht als “Durchdacht” betrachtet werden, oder? :-/
Diese kleine Handlung könnte man jetzt lang und breit durchkauen.
An und für sich ist die Variante, bei welcher die Fotos zweier verschiedener Benutzer an zwei verschiedenen Orten abgelegt sind nicht schlecht, besonders in privatem Rahmen. So kann es nicht passieren, dass einer Fotos des anderen bearbeitet, verschiebt, umbenennt oder gar löscht. Die Daten sind zugleich auch Redundant abgespeichert. Dies nützt aber nur bedinngt etwas. Falls die Festplatte den geist aufgibt ist ja trotzdem alles “weg”. Allerdings können Menschen aber sehr sehr gut Fehler produzieren (Schreibfehler zum Beispiel) und versehentlich ganze Verzeichnisse und Ordner “verschwinden” lassen. In diesem Fall und vorausgesetzt, dass kein Backup vorhanden ist, kann es durchaus sinn machen, die Daten doppelt abgelegt zu haben. Da ich aber sehr daran zweifle, dass solche Szenarien (besonders das “kein Backup” Szenario) eintreffen werden, macht es kaum Sinn Festplattenplatz mit redundanten Daten zu belegen.
Was spricht denn überhaupt dagegen, dass die Daten zentral abgelegt und erreichbar sind?
Wie gesagt, könnte der andere User diese gemeinsam genutzten Fotos durcheinander bringen. Aber dies muss man fast in kauf nehmen.
Also um schnell zum Schluss zu kommen. Es hat sich eigentlich überall durchgesetzt, dass Daten wenn möglich zentral abgelegt werden. Fileserver funktionieren ja nur so. Da in deinem Fall niemals mehr als ein Benutzer auf die Daten zugreifen kann, sehe ich da auch nirgends Probleme.
blockquote>Diese kleine Handlung könnte man jetzt lang und breit durchkauen.
>>
Du kannst den iphoto library manager einsetzen und somit eine beliebige Anzahl von
Ordner kreieren. Kosten 20 USD. Das dürfte dann aber für deutlich eine grössere Anzahl von Fotos vollkommen ausreichen. Die Pfade werden auch angezeigt was beim Apple tool selbst nicht der Fall ist.
Man kann diese Ordner auch unterhalb der User/Webseiten hinzufügen - so dass bei einem Update kein Schaden entstehen kann.
Anmelden um neue Antworten zu verfassen
Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.
Ab CHF 5.– im Monat
👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.
macprime unterstützen
macprime ForumFotos von einem Benutzerkonto in ein anderes…?
VonAntwort von Rocky Cool
Unsere Sponsoren
Dich als Sponsor präsentieren und macprime mit möglich machen.
dae
Rocky Cool
agent uu3
hirnstroem
sierra
Anmelden um neue Antworten zu verfassen
Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.