Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

Lüfterproblem PB

Profilfoto von - pure -

VonAntwort von - pure -

Hi Leute

Aus irgendwelchem Grund springt bei meinem Powerbook 12” immer wieder der Lüfter an, auch wenn nur Safari und Mail geöffnet sind. Dabei ist das Gerät nicht einmal besonders warm und ihr wisst ja wie heiss die ersten Alu Books wurden, ohne das der Lüfter auch nur ein Hüsteln von sich gab.

Kann ich hier softwaremässig etwas machen???

Helft mir :’(

Greets

Cubus

Profilfoto von Solaris

Solaris

Du kannst höchstens schauen ob Du unter den Stromsparoptionen die Leistung auf Maximal hast, dann würde ich die auf Automatisch oder sogar Reduziert setzen

wenn man nur mailt etc, merkt man nicht viel bei “Reduziert”

Mein altes Ti800 kann auch Videos fullscreen (DVD sowieso, macht ja der radeon) abspielen auf “reduced” - ich glaube da läuft es immernoch mit ~600MHz

Profilfoto von Michi

Michi

Ich hab das selbe Problem bei meinem iMac G5. Wenn ich die Leistung auf automatisch habe, wird er sehr schnell lauter… au wenn ich nur Mail öffne und evtl. noch iChat. Ich habe es nun auch auf Minimum gestellt, bei den meisten Anwendungen ist nicht wirklich ein grosser Unterschied bemerkbar. Aber wenn mehrere Anwendungen laufen ist es schnell deutlich langsamer. Dann kann ich ja immer noch ein bisschen hochfahren… :P

Gruss, Michi

Profilfoto von Solaris

Solaris

hmmm

also seit 10.4.4 ist das Lüfterverhalten an meinem iMac total anders, er dreht viel gleichmässiger, wenngleich insgesamt lauter, und bleibt dann aber wenn er mal ein wenig hochdreht (vorallem der Disk fan dreht schneller) sehr gleichmässig

Ansonsten ist es schon so, wenn er “idle” ist und man was zu machen beginnt, dreht er schneller auf als eine Turbine gg mach mal freistellen in Photoshop, dann hebt fast er ab :-D

(Staune immer wieder, wie schnell der Prozzi da Hitze generieren kann, und wie schnell er sich wieder “abkühlt” wenn man nichts mehr tut - hab ja ständig XRG auf aus Interesse .-)

sputnik

Ich hab das selbe Problem bei meinem iMac G5. Wenn ich die Leistung auf automatisch habe, wird er sehr schnell lauter… au wenn ich nur Mail öffne und evtl. noch iChat. Ich habe es nun auch auf Minimum gestellt, bei den meisten Anwendungen ist nicht wirklich ein grosser Unterschied bemerkbar. Aber wenn mehrere Anwendungen laufen ist es schnell deutlich langsamer. Dann kann ich ja immer noch ein bisschen hochfahren…  :P Gruss, Michi

Hallo Leute,

Jetzt hab ich das Problem auch. Der Lüfter macht plötzlich einen recht grossen Lärm,das war eigentlich bis jetzt nie der Fall. Hab jetzt auch auf Minimum eingestellt,aber es nützt nichts. Ist übrigens ein iMac G5. Was könnte es sonst noch sein? Wäre froh um einige Tips.

Gruss sputnik

Moritz

http://discussions.apple.com/search.jspa?objID=c134&search=Go&q=imac+g5+fan+running+full+speed

Hab da ein bisschen rumgelesen. Versuch das Startvolume von der DVD aus zu reparieren und wenn das nicht hilft, setz den PRAM zurück (beim Booten apfel+alt+p+r bis der Startton zu zweiten Malertönt).

Ansonsten könnte vielleicht eine Neuinstallation von OS X helfen. Die letzte Möglichkeit ist dann der Gang zum Händler, bei einem Typen im Forum hat ein neues Logic Board Abhilfe geschaffen.

sputnik

http://discussions.apple.com/search.jspa?objID=c134&search=Go&q=imac+g5+fan+running+full+speed Hab da ein bisschen rumgelesen. Versuch das Startvolume von der DVD aus zu reparieren und wenn das nicht hilft, setz den PRAM zurück (beim Booten apfel+alt+p+r bis der Startton zu zweiten Malertönt). Ansonsten könnte vielleicht eine Neuinstallation von OS X helfen. Die letzte Möglichkeit ist dann der Gang zum Händler, bei einem Typen im Forum hat ein neues Logic Board Abhilfe geschaffen.

Hallo Moritz,

Vielen Dank für die Hilfe. Hab jetzt zurückgesetzt und die Tastenkombination gedrückt gehalten bis zum zweiten Startton und siehe da,er ist wieder so leise wie zuvor. :)

Danke nochmals

Gruss sputnik

Anmelden um neue Antworten zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.