Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

Harddisk mit NTSF

VonAntwort von SwissNeo

Hallo zusammen

Ich werde ab nächster Woche einen neuen IMac G5 haben. Da ich Windows bis jetzt hatte, weis ich nicht welches Format ich benutzen kann. Meine externe HD mit den Fotos, Filmen und Musik ist NTSF. Kann ich diese an den MAC anschliessen und die Daten auf den neuen G5 rüberkopieren ? Auf die externe HD muss ich nicht schreiben können nur lesen. Habe noch eine andere die ich entsprechend im MAC Format dann formatieren.

Gruss

Unsere Sponsoren

Profilfoto von Stefan Rechsteiner

Stefan Rechsteiner

Hallo SwissNeo und herzlich willkommen hier im Forum von macprime.ch!

Mac OS X kann NTFS lesen, jedoch nicht schreiben, schreiben kann Mac OS X u.a. FAT. Das Standardformat ist HFS+, eine Weiterentwicklung von HFS. OS X kann natürlich auch alle ISO-Filesystems welche für die optischen Medien wie CD und DVD et cetera gebraucht werden. Ebenso kann es das UNIX File System, dieses sollte man jedoch nicht verwenden, da es zu komplikationen mit einigen Programmen kommen könnte. HFS+ seinerseits unterstützt die Unterscheidung zwischen Gross- & Kleinschreibung (auch hier: Achtung, einige Dritt-hersteller Programme wie z.B. Photoshop bekommen hierbei Mühe) und natürlich Journaled.

Kurz: Ja du kannst die NTFS-Platte an dem Mac anschliessen wenn du die Daten nur kopieren möchtest, danach kannst du die HD am Mac mit HFS+ oder, falls du es auch weiterhin unter Windows (und mit deinem Mac) nutzen möchtest, mit FAT formatieren. Windows kann leider kein HFS bzw. HFS+.

Anmelden um neue Antworten zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.