Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

Reichweite im WLAN-Netz erhöhen…?

VonAntwort von Rocky Cool

In meinem PB G4 550 Mhz ist eine alte Airportkarte eingebaut und damit surfe per Funk via analogen Zyxel WLAN-Router/Modem ins WWW.

Der Zyxel WLAN-Router/Modem ist im Büro positioniert, die eingebaute Antenne hab ich so gedreht, dass sie den grössten Teil der Wohnung abdecket.

ABER bereits im Wohnzimmer, das bloss etwa 8 Meter von der Funkstation weg ist, hab ich zu wenig Empfang (d.h. gerade noch 1 Stufe wird angezeigt), um drahtlos surfen zu können.

Wer weiss, wie ich die Reichweite erhöhen, resp. den Empfang verbessern kann? Habe mal gehört, man sollte die Funk-Kanäle möglichst weit auseinander wählen damit die Reichweite des Funksenders erhöht wird!? Leider hab ich keine Ahnung, wie ich das auf dem PB machen kann…

Wer weiss Rat?

THX + Greetings, Rocky Cool

Unsere Sponsoren

Profilfoto von hirnstroem

hirnstroem

Hi Rocky_Cool,

also die Geschichte mit den Kanälen geht in etwa so: Die Kanäle innerhalb eines WLANs mit nur einem Access Point können frei gewählt werden. Sind nun mehrere Access Points vorhanden, deren Funkbereich sich überschneiden, sollte man unterschliedliche Kanäle wählen. In jeder Zone wird so eine bestimmte, immer leicht von jener der nächten Zone abweichende Frequenz benutzt, damit sich da nichts stört. Um dies zu erreichen sollte bestenfalls immer ein Frequenzabstand von 4 Kanälen eingehalten werden.

Ansonsten gibt es z.B. die Dr Bott ExtendAIR Omni AirPort Antenne, welche die Reichweite erhöht, das wäre einfach eine etwas “bessere” Antenne, als die zur Zeit verwendete. Irgendwie brauchen die mindestens 12.5 cm Länge um gut Strahlen zu können.

Grüsse hirnstroem

Rocky Cool

Hallo hirnstroem!

Danke vielmals für Deine Erklärungen. Noch ein paar Fragen dazu:

• Wie und Wo kann ich denn die Frequenz-Kanäle aussuchen?

• Wie geht der vorgeschlagene Antennen-Tausch vor sich? Muss ich da löten usw. ? Oder sind die Antennen nur angeschraubt (hoffentlich…)?

Häf e neis Dei - und nochmals vielen Dank!

Greets, Rocky Cool

Anmelden um neue Antworten zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.