In meinem PB G4 550 Mhz ist eine alte Airportkarte eingebaut und damit surfe per Funk via analogen Zyxel WLAN-Router/Modem ins WWW.
Der Zyxel WLAN-Router/Modem ist im Büro positioniert, die eingebaute Antenne hab ich so gedreht, dass sie den grössten Teil der Wohnung abdecket.
ABER bereits im Wohnzimmer, das bloss etwa 8 Meter von der Funkstation weg ist, hab ich zu wenig Empfang (d.h. gerade noch 1 Stufe wird angezeigt), um drahtlos surfen zu können.
Wer weiss, wie ich die Reichweite erhöhen, resp. den Empfang verbessern kann? Habe mal gehört, man sollte die Funk-Kanäle möglichst weit auseinander wählen damit die Reichweite des Funksenders erhöht wird!? Leider hab ich keine Ahnung, wie ich das auf dem PB machen kann…
also die Geschichte mit den Kanälen geht in etwa so:
Die Kanäle innerhalb eines WLANs mit nur einem Access Point können frei gewählt werden. Sind nun mehrere Access Points vorhanden, deren Funkbereich sich überschneiden, sollte man unterschliedliche Kanäle wählen. In jeder Zone wird so eine bestimmte, immer leicht von jener der nächten Zone abweichende Frequenz benutzt, damit sich da nichts stört. Um dies zu erreichen sollte bestenfalls immer ein Frequenzabstand von 4 Kanälen eingehalten werden.
Ansonsten gibt es z.B. die Dr Bott ExtendAIR Omni AirPort Antenne, welche die Reichweite erhöht, das wäre einfach eine etwas “bessere” Antenne, als die zur Zeit verwendete. Irgendwie brauchen die mindestens 12.5 cm Länge um gut Strahlen zu können.
Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.
Ab CHF 5.– im Monat
👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.
macprime unterstützen
macprime ForumReichweite im WLAN-Netz erhöhen…?
VonAntwort von Rocky Cool
Unsere Sponsoren
Apps with love entwickelt digitale Produkte, die das Leben vereinfachen.
Dich als Sponsor präsentieren und macprime mit möglich machen.
hirnstroem
Rocky Cool
Moritz
Rocky Cool
Anmelden um neue Antworten zu verfassen
Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.