Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

Java Pop-Ups

Profilfoto von marcohartmann

VonAntwort von marcohartmann

Da das Fenster meiner Seite eher klein ist, werde ich wohl auf Pop-Up Fenster zurückgreifen müssen.

Jetzt meine Frage: Kenn jemand den Code dafür? Das Fenster sollte sich in einer bestimmten Grösse und in einer bestimmten Position auf dem Bildschirm öffnen!

Danke für AWen

Profilfoto von Robin

Robin

Soll das Popup manuell aufrufbar sein oder Automatisch starten? Vom letzteren rate ich selbstreden ab.

Der Grund: Automatische Popups sind A: überhaupt nicht beliebt und B: unbeliebtheit wird bestraft sowie C: Popups werden von vielen Surfen mittlerweile unterdrückt.

Wenn du dich dann entschieden hast, sende ich dir gerne das passende Script zu…äh, veröffentliche es hier.

Allerdings sage ich auch gleich, das die Scripte von den vielen Browsern unterschiedlich interpretiert werden. Den größenwert den du angibst, kann in Safari z.B. ganz anders aussehen, als in Camino.

Profilfoto von Robin

Robin

Also….

<head><br>[removed] <!–

function MM_callJS(jsStr) { //v2.0  return eval〈jsStr〉 } //–> <Manuelles> <!– var fenster=null function newwin(url,w,h,t,l) { fenster=window.open(url,”“,”resizable=no,toolbar=0,location=0,directories=0,status=0,menubar=0,scrollbars=yes,copyhistory=0,width=”+w+”,height=”+h+”,top=”+t+”,left=”+l+”,screenX=”+t+”,screenY=”+l)<br>fenster.focus;<br>}<br>//–><br><Manuelles><br></script><br></head><br><br>Die Werte: resizable=no und scrollbars=yes sind Variablen. Machst du aus No ein Yes, so wird man z.B. innerhalb des Popups scrollen können oder die Fenstergröße verändern usw. Auch ein und Ausblenden lässt sich die obere Browserleiste. In diesem Script habe ich sie ausgeschaltet. Bei kleineren Popups macht sie ja meist keinen Sinn.<br><br>Nun fehlt jedenfalls noch der Link auf dem das Popup ausgeführt werden soll so wie die möglichkeit, die Fenstergröße zu definieren…<br><br>Dazu wie folgt vorgehen:<br><a><br><br><ahref=” leitet die URL ein bzw. den Link…. Das in den Klammern ist die Zielurl die sich in den ’ befinden muss. Direkt hinter dem Komma kommen dann die Fenstergrößenangaben so wie die Position. Die großen Zahlen sind das Fenster (Breite x Höhe) und die kleinen Zahlen die Position zu x & y gemessen von oben linke Ecke des Monitors. Glaube 50 war der Abstand von oben und 80 der von Links. Diese zahlen kannst du frei definieren und werden in Pixel berechnet.

Dieses Script eigenet sich auch für mehrere unterschiedliche manuelle Popups die alle Individuelle größen bekommen können. Das Scrolling oder das verhindern der größenänderung eines Fensters kann man jedoch pro Seite nur einmal fest definieren.

Anmelden um neue Antworten zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.