Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

iBook Auflösung verkleinern

VonAntwort von veit

so, nun komm’ ich zu den spezialisten

nachdem ich mich über google schlau gemacht habe und nichts wirklich brauchbares gefunden habe, könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen

ich habe ein iBook G4 1.33 Ghz mit einem 14Zoll Bildschirm. Als ich das Ding gekauft habe, habe ich noch nichts von der beschränkten Auflösung gewusst. Langsam aber sicher bringt mich diese aber auf die Palme! die Anzeige ist so gross und ich brauche nun wirklich noch nicht eine weitere Sehunterstürtzung (brille hab’ ich schon)

hat mir jemand eine Lösung wie ich die Auflösung verändern kann? an meinem alten eMac konnte ich diese sehr weit runterstellen und es war immer noch sehr bequem an dem ding zu arbeiten.

ev. muss ich mir sogar einen zweiten bildschirm zulegen, so dass ich die oberfläche erweitern kann. (auf rutemoeller.com gibt es einen patch um diese blockade auf dem iBook auzuheben - nur um die auflösung zu “verbessern” haben sie noch nichts erfunden oder gefunden…)

bin euch dankbar über jede hilfe - grüsse, noah

Unsere Sponsoren

Profilfoto von Thomas Zaugg

Thomas Zaugg

Im Gegensatz zu CRTs (Röhrenmonitoren) haben LCDs feste Auflösungen. Man kann zwar kleinere Auflösungen darstellen, in dem das Bild entsprechend gestreckt wird. Grössere Auflösungen sind aber nicht möglich. Du bist als beim iBook auf 1024x768 beschränkt. Die einzige Lösung ist das Anschliessen eines zweiten Bildschirms, dazu brauchst du aber den erwähnten Firmware-Hack welcher den “Extended Desktop” ermöglicht. Allerdings sind solche Hacks nie ohne Risiko und lassen die Grantie erlöschen.

Anmelden um neue Antworten zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.